Content-Marketing-Betreuung für Bochum

Ausgereiftes Content-Marketing für Unternehmen aus Bochum kann facettenreich sein. Die Wahl der richtigen Formate, die Wahl der richtigen Plattformen kann am Anfang erschlagend sein.

Umso wichtiger ist es, von Anfang an einen erfahrenen Content-Marketing-Berater zurate zu ziehen.

Gerne unterstütze ich dich – egal an welchem Punkt du stehst, ob Content-Feinschliff oder Content-Entwicklung – ich bin dein Ansprechpartner, damit dein Content abhebt. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Die kreisfreie Stadt Bochum im Herzen des Reviers ist neben Duisburg, Essen, Dortmund und Hagen eines der fünf Oberzentren des Ruhrgebiets und gehört zur Metropolregion Rhein-Ruhr. Mit ca. 370.000 Einwohnern ist sie die sechstgrößte Stadt NRWs und zählt zu den 20 größten Städten Deutschlands. 

Kohle und Stahl waren typisch für die Industrieregion, die auch „Schwarze Lunge Deutschlands“ genannt wurde. Zechen, Hochöfen und Fördertürme prägten auch das Bochumer Stadtbild. Bochum bietet heute ganz unterschiedliche und markante Motive, die besonders für Filmaufnahmen und unzählige Produktionen attraktiv waren. Nicht zuletzt wegen dieses unverwechselbaren Charmes wurden in Bochum sowohl Fernsehserien und Spielfilme, als auch Kinofilme wie beispielsweise Sönke Wortmanns vielfach prämierte Produktion Das Wunder von Bern gedreht. Einige behaupten Bochum ist nicht schön, aber ehrlich! Diesen Eigenschaften widmete einst auch Herbert Grönemeyer ein Studioalbum.

Besonders in den Bereichen Kultur und Freizeit zeichnet Bochum sich heute aus. Die Liste der Sehenswürdigkeiten ist lang. Darüber hinaus sind hier weit über die regionalen Grenzen das am längsten am selben Standort laufende Musical der Welt, Starlight Express, das Deutsche Bergbaumuseum sowie das Schauspielhaus, das Planetarium, die Gastro- und Partymeile Bermuda3eck, sowie das Ruhrstadion des VfL Bochum bekannt.

Du möchtest mehr über Content-Marketing erfahren und wie genaue meine Content-Marketing-Strategie für Bochum funktioniert? Dann nimm dir 2 Minuten Zeit. Ich erkläre dir den Begriff Content-Marketing, wie es funktioniert und was du bei optimaler Anwendung erreichen kannst. Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei mir melden. 

Als Content-Marketing-Freelancer unterstütze ich kleine Unternehmen in Bochum und aus der Region bei der Erstellung einer passenden Strategie. So schaffen wir es gemeinsam mit zielgerichtetem Content Leads generieren, Verkäufe in Onlineshops steigern und Besucher ins Ladenlokal locken. 

Dabei mache ich Gebrauch der verschiedensten Content-Formate, um die unterschiedlichen Ziele meiner Kunden zu erreichen. 

Content-Marketing für dich in Bochum: warum ist es wichtig?

Content bildet die Grundlage für alle Marketing-Aktivitäten. Heutzutage wird viel von einzelnen Plattformen gesprochen wie Google, Facebook oder Amazon. Jedoch ist eine passende und effiziente Marketingstrategie zeitlos und unabhängig. Kommunikation in den verschiedenen Formen – Text, Video oder Audio – stellt das Fundament einer Marketingstrategie dar. Kein Content – keine Kommunikation. Keine Kommunikation – keine Kunden!

Guter Content ist eine Investition in die eigene Firma und macht dich unabhängig von den einzelnen Plattformen. Gute Inhalte werden bei Google gefunden, gute Inhalte werden auf Social-Media geteilt und gute Inhalte verkaufen!

Content ist ein elementarer Bestandteil einer SEO-Strategie, um bei Google gefunden zu werden. Ohne eigene Inhalte auf deiner Webseite können die angebotenen Leistungen und Produkte nicht gefunden werden. Ohne Content kannst du kein Engagement auf Social-Media erzeugen.

  • Auswählen
  • SEO Betreuung
  • Google Ads Betreuung
  • Facebook Ads Betreuung
  • Content-Marketing-Betreuung
  • Google Ads Audit
  • SEO Audit
  • Online Marketing Beratung
  • Linkaufbau
  • Keyword-Recherche
  • Redaktionsplan
  • Nothing found
  • Auswählen
  • Unter 1000€
  • 1000-2000€
  • 2000-3000€
  • Über 3000€

Welche Aufgaben gibt es im Content-Marketing?

Als Content-Marketing Freelancer höre ich genau hin, damit ich dich, dein Angebot und deine Zielgruppe komplett verstehe. Nur so kann ich die passende Lösung für dich finden und erstellen. Dabei teilen sich meine Aufgaben in drei hauptsächliche Aufgaben. Das grundsätzliche Konzept der Content-Strategie, die anschließende Content Kreation und das sogenannte Content-Seeding. Mit anderen Worten die Verbreitung der Inhalte.

Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Form! Durch meine Erfahrung bin ich vielseitig und flexibel, ich passe mich dem richtigen Format an. Aber Content alleine reicht nicht. Die mühsam erstellten Content-Edelsteine müssen in die Welt hinaus. Verteilt und verstreut werden, damit auch der Letzte davon erfährt! Content Seeding um die Content-Strategie zu veredeln!

Content Konzept

Das Konzept kann vielseitig und umfangreich sein. Von der Wahl der einzelnen Kanäle, Ansprache der Zielgruppe, bis hin zur Wahl der Content-Formate steckt alles mit drin. In dieser Phase wird der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt!

Content Kreation

E-Books, Videos, Webinare, Tweets – Ich erstelle die richtigen Formate für deine Ziele. Zum Beispiel können umfassende Blog-Beiträge das Richtige sein, um deine Interessenten bei ihrer Suche bei Google abzuholen und um Conversions vorbereiten. 

Content Seeding

Egal, ob Paid Media oder organische Distribution, ich kenne verschiedenste Wege, um die unterschiedlichen Formate zu verbreiten! Gute Inhalte sollen nicht irgendwo verstauben, sie müssen gesehen und gehört werden. Dafür sorge ich!

Content-Marketing für Unternehmen in Bochum: wie ich arbeite

Meine Arbeitsweise ist individuell und auf dich zugeschnitten. Daher gibt es bei mir keinen Einheitsbrei, nur maßgeschneiderte Lösungen. Bevor es losgeht, nehme ich mir genügend Zeit, um dich, deine Marke, dein Angebot und deine Ziele zu verstehen. Nur so kann ich die richtige Strategie entwerfen, um letztendlich mit dir gemeinsam Erfolge zu feiern. 

content-marketing-bochum
Meine Content-Marketing-Beratung für Bochum setzt sich aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. / Bild von Jannik Texler auf Pixabay
  1. Kennenlernen
  2. Strategie festlegen
  3. Optimieren
  4. Überwachen
  5. Reporting

Bei mir kannst du mit Ehrlichkeit und Transparenz rechnen! Du erhältst regelmäßige Reportings von mir mit allen Aufgaben. Jedes Quartal gibt es eine ausführliche Auswertung mit allen Erfolgen und Erkenntnissen in einem gemeinsamen Jour fixe.

Zusammen legen wir die Weichen für die nächsten Schritte und kreieren Maßnahmen, um deine Zielgruppe abzuholen und deine Marke zu stärken. 

Was kostet Content-Marketing für Bochum?

Die Kosten für Content-Marketing können stark variieren, je nach Format, Frequenz und Anzahl an Plattformen, für die der Content aufbereitet und auf denen er verteilt werden muss. Je mehr Plattformen, unterschiedliche Formate es sind, desto mehr Kosten können entstehen. 

Brauchst du nur einen Feinschliff in deiner Content-Strategie? Möchtest du ein umfangreiches Content-Audit oder eine komplette Content-Marketing-Betreuung von der Pike auf? Teile mir einige Eckdaten zu deinem Vorhaben mit, dann kann ich einen genaueren Budgetrahmen festlegen.

  • Auswählen
  • SEO Betreuung
  • Google Ads Betreuung
  • Facebook Ads Betreuung
  • Content-Marketing-Betreuung
  • Google Ads Audit
  • SEO Audit
  • Online Marketing Beratung
  • Linkaufbau
  • Keyword-Recherche
  • Redaktionsplan
  • Nothing found
  • Auswählen
  • Unter 1000€
  • 1000-2000€
  • 2000-3000€
  • Über 3000€