Täglich entstehen weltweit mehrere Millionen neue Suchanfragen, die von klugen Unternehmen genutzt werden, um neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern. Als Google Ads Freelancer erstelle ich Kampagnen, die rentabel sind und das Potenzial der Suchanfragen ausnutzen.
Als Online-Marketing-Freelancer betrachte, ich Suchmaschinenwerbung als integralen Bestandteil eines vollständigen Marketingkonzepts. Dabei nutze ich das ideale Medium, das uns Google Ads bietet und erstelle die notwendigen Werbeanzeigen für dich. Egal ob Text-, Bild-, Video- oder Shopping-Anzeigen, ich finde das passende Medium, um deine Produkte und Dienstleistungen optimal darzustellen und die Kernbotschaft deiner Marke zu transportieren.
Inhaltsverzeichnis
Warum ist Suchmaschinenwerbung (SEA) im Ruhrgebiet wichtig?

Suchmaschinenwerbung ist ein Bestandteil von Suchmaschinenmarketing und wird häufig als PPC-Werbung bezeichnet. PPC bedeutet Pay-per-Click, denn für Werbung im Online-Bereich muss erst bezahlt werden, wenn ein Nutzer auf die Werbeanzeigen geklickt hat.
Der SEA-Bereich unterteilt sich nochmals in unterschiedliche Formen und bietet somit zahlreiche Möglichkeiten, um deine Produkte darzustellen, neue Kunden zu gewinnen und die Bekanntheit deiner Marke zu vergrößern.
Search-Anzeigen
Search-Anzeigen sind einfache Textanzeigen, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Sie bestehen aktuell aus mehreren Überschriften sowie zwei Beschreibungen und können ergänzt werden durch Anzeigenerweiterungen. Anzeigenerweiterungen gibt es in verschiedenen Formen und können je nach Ziel und Unternehmensstrategie gewählt werden.
Display-Anzeigen
Display-Anzeigen sind Banner mit Bildern die unterschiedlichen Formate haben können. Display-Anzeigen können auf anderen Webseiten erscheinen, die es erlauben auf ihrer Webseite Werbung zu schalten.
Video-Anzeigen
Zum Google-Universum gehört die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und das ist YouTube. Auf YouTube können Videos als Werbeanzeigen an ein gewünschtes Publikum ausgespielt werden. Video-Formate eignen sich hervorragend, um die Markenbotschaft auf eine natürliche und authentische Art und Weise zu präsentieren.
Shopping-Anzeigen
Google-Shopping ist eine spezielle Form im SEA-Bereich. Shopping-Anzeigen dienen speziell Online-Shops und werden nicht manuell erzeugt, sondern über einen sogenannten Produkt-Feed erstellt. Dieser muss im Google Merchant Center eingereicht werden und wird dann verarbeitet.
Remarketing
Um die Effizienz von Werbeanzeigen zu steigern, gibt es die Möglichkeit, Kunden oder Besucher deiner Webseite nochmals mit deinen Werbeanzeigen in Verbindung zu bringen. Diese Form der Werbeanzeigen nennt sich Remarketing.
Was macht ein Google Ads Freelancer?
Viele Unternehmen erstellen selber Werbeanzeigen und lassen diese einfach laufen, ohne kontinuierliche die Ergebnisse zu prüfen und an der Optimierung zu arbeiten. Das führt oft zu dem Ergebnis, dass der Google Ads-Kanal als zu teuer und kompliziert angesehen wird. In dem Fall stimmt das auch. Es gibt zahlreiche Stellschrauben im Google Ads-Universum, die man kennen und an denen gedreht werden muss.
Ohne die richtigen Konto-Einstellungen wird einfach zu viel Geld verbrannt und der gesamte Kanal erweist sich zwangsläufig als nicht profitabel. Das entspricht einfach nicht der Wahrheit und viel Potenzial wird verschenkt.
Als Google Ads Freelancer bin ich dafür da, das richtige Konto-Set-Up für dich zu erstellen, die richtigen Einstellungen vorzunehmen und diese am laufenden Band zu optimieren. Durch die Google gegebenen Tools kann ich detaillierte Auswertungen vornehmen, um deine Werbeanzeigen zu verbessern.
Durch die kontinuierliche Erfolgsmessung der gewählten Strategie kann ich genau abschätzen, ob die SEA-Maßnahmen erfolgreich zum Unternehmensziel beitragen.
Wie ich als SEA Freelancer arbeite
Ich arbeite nicht einfach wild drauf los. Gemeinsam mit dir erarbeite ich einen ersten Eindruck von deinen Produkten, Leistungen und deinem Marktumfeld. Ich analysiere genau, welche Keywords für den Start die richtige Wahl sind und entwerfe eine langfristige und nachhaltige Strategie. Der gebündelte Einsatz des Werbebudgets auf die profitabelste Dienstleistung oder das rentabelste Produkt, sind der beste Weg um SEA für dich als Neukundenkanal zu etablieren.
So gehe ich vor:
- Kennenlernen
- Strategie festlegen
- Optimieren
- Überwachen
- Reporting
Du hast immer die Hoheit über dein Werbekonto. Es gibt keine Knebelverträge oder das Einbehalten eines Werbekontos. Transparenz ist das A und O bei unserer Zusammenarbeit. Du kannst jederzeit einen Blick ins Google Ads-Konto werfen und mich alles fragen. Du hast während der gesamten Zusammenarbeit einen persönlichen Ansprechpartner und erhältst regelmäßig ausführliche Reportings über den Stand der Dinge.
Was kostet eine Google Ads Betreuung?
Damit du einschätzen kannst, welche Kosten auf dich zukommen, bringe ich selbstverständlich Licht ins Dunkle. Im Google Ads-Bereich müssen wir zunächst zwischen dem reinen Mediabudget für die Werbeanzeigen und den anfallenden Betreuungskosten unterscheiden.
Das Mediabudget variiert durch die Anzahl an eingebuchten Keywords, die Ausspielung der Werbeanzeigen auf unterschiedlichen Placements wie Webseiten, YouTube-Kanälen und den entstandenen Klicks auf deine Werbeanzeigen. Je mehr Klicks entstehen, desto höher sind die Kosten.
Je nach Größe deines Google Ads-Kontos variieren auch die Betreuungskosten. Denn mehr Anzeigen, mehr Keywords benötigen viel mehr Aufmerksamkeit als wenige. Für ein kleines Starter-Google Ads-Konto mit wenigen Anzeigen und Keywords, kannst du mit Kosten ab 390 EUR im Monat nur für unsere Tätigkeit rechnen.
Wenn du genauer wissen möchtest, welche Kosten für dich anfallen, stell mir gerne eine unverbindliche Anfrage. Gemeinsam schauen wir in dein bestehendes Google Ads-Konto. Anschluss kann ich dir eine Angabe zu den entstehenden Kosten machen.