SEO für Handwerker: effiziente Kundengewinnung

Die Handwerker-Branche ist groß, vielfältig und hart umkämpft. Durch SEO für Handwerker helfe ich dir mit deiner Website bei Google deine Rankings zu verbessern, in deiner Region mehr Sichtbarkeit zu gewinnen und damit mehr Anfragen von Interessenten zu gewinnen. 

Heutzutage reicht es nicht mehr aus sich auf Empfehlungen zu verlassen oder Kunden einfach so zu einem finden. Du musst die Vermarktung deiner Firma selbst in die Hand nehmen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist einer der effektivsten und effizientesten Wege das zu tun. Durch SEO verbessern wir die Auffindbarkeit deiner Website für ausgewählte Begriffe, wie zum Beispiel deine Dienstleistung in Kombination mit deiner Stadt. 

Damit wirst du von interessierten Personen an deiner Dienstleistung in deiner Region gefunden und räumst deinen Mitbewerbern nicht kampflos das Feld. Denn wenn du nicht gefunden wirst, wird es jemand anderes! 

seo-fuer-handwerker
SEO für Handwerker ist kein Hexenwerk. Es ist genauso ein Handwerk! / Foto von Lisa Fotios von Pexels

Warum ist SEO wichtig für Handwerker?

Warum du als Handwerker deine Website suchmaschinenoptimierten lassen solltest ist eine berechtigte Frage und lässt sich leicht erklären. Menschen suchen heutzutage im Internet, zu 90 % bei Google. Das bedeutet, wenn deine Website bei Google nicht auftaucht, existiert deine Firma sozusagen nicht. Suchmaschinenoptimierung bedeutet, einer Website dabei zu helfen für bestimmte Suchbegriffe gefunden zu werden, Sichtbarkeit zu gewinnen bei potenziellen Kunden, um letztendlich eine Anfrage zu erhalten. 

Damit kann man die eigene Website zu einem Verkäufer aufbauen, der 24 Stunden 7 Tage die Woche neue Kunden generiert. 

SEO für Grundlagen 

Im SEO gibt es verschiedene Aspekte, die wir beachten müssen, damit eine Website gefunden wird und in der Sichtbarkeit steigt. Letztendlich ist die Steigerung der Sichtbarkeit und die letztendliche Kundengewinnung das Ziel einer Website. 

Nachfolgend einige Punkte die wichtig sind, damit die Website (Onlinepräsenz) von Interessenten gefunden wird. 

Keywords finden & verstehen

Die richtigen Suchbegriffe für seine Website auszuwählen ist essenziell für den zukünftigen Erfolg. Damit Google versteht, worum es auf deiner Website geht, braucht man einen gewissen Schwerpunkt. Bei dir als Handwerk ist es natürlich deine Dienstleistung, bei anderen Anbietern entsprechend die eigene Leistung. 

Das bedeutet, bevor wir loslegen können, müssen wir uns daran machen diese Suchbegriffe, auch Keywords genannt, zu finden und anschließend sinnvoll die Website damit aufzubauen. Früher wurden die Suchbegriffe willkürlich und reichlich auf der Website platziert. Was ich niemandem empfehlen würde, denn es geht nicht nur darum bei Google gefunden zu werden, sondern auch letztendlich den Besucher auf der Website als Kunden zu gewinnen. Das funktioniert nicht mit lieblosen Texten und Spam. 

Wenn die richtigen Suchbegriffe gefunden wurden, müssen wir anschließend die Intention des Suchenden verstehen. Das bedeutet, was verspricht sich der Suchende, wenn er bei Google sucht und dann auf deine Website gelangt. Ist es ein informativer Text oder ist es eine Landingpage, auf der deine Dienstleistung abgebildet wird? 

Ein kurzes Beispiel zum Verständnis: Jemand der “Tischler Essen” sucht, erwartet eine Dienstleistung mit allen relevanten Informationen. Jemand der “Was macht ein Tischler?” sucht, erwartet eine informative Übersicht des Jobs und kein Angebot für eine Dienstleistung. 

Für die Recherche gibt es verschiedene Methoden und sogenannte SEO-Tools, um die Arbeit zu erleichtern. Leider wird sich zu häufig rein auf diese Tools verlassen und der eigene Verstand ignoriert. Das endet dann in der flashen Wahl der Keywords und letztendlich vergebliche Mühe für diese Keywords gefunden zu werden. 

Damit dir das nicht passiert, empfehle ich dir einen kostenlosen Beratungstermin bei mir zu buchen. In diesem klären wir deine offenen Fragen und prüfen, ob es zu ein Zusammenarbeiten kommen kann. 

Lass dieses Feld leer

Google My Business

Ein Profil in Google My Business ist absolut essenziell für regionale Firmen. Google My Business ermöglicht es dir deinen Geschäftsstandort in Google Maps zu zeigen und damit bei lokalen Suchanfragen gefunden zu werden. Mit einem Eintrag in Google My Business hast du die Möglichkeit deine Öffnungszeiten, deine Kontaktdaten, Veranstaltungen, Angeboten und andere relevante Informationen zu veröffentlichen. Damit sind deine Kunden immer auf dem neusten Stand und finden den Weg zu dir. 

Der Eintrag  ist für alle Unternehmen kostenlos und MUSS unbedingt genutzt werden. Wenn du das nicht machst, vergibst du eine große Gelegenheit deine Firma kostenlos zu vermarkten. Selbst wenn du kein physisches Geschäft hast, aber deine Leistung regional anbietest, kannst du von einem Google My Business Profil profitieren, um neue Interessenten zu gewinnen. 

Jeder von uns hat schonmal nach einer Pizzeria, einem Supermarkt oder etwas anderem in der Nähe gesucht und ist auf den Ergebnissen bei Google gelandet. Wenn du noch kein Profil hast, solltest du dir schnell eins zulegen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, schreib mir einfach eine Nachricht. Ich kümmere mich darum. 

Weitere Informationen, wie Unternehmen bei Google regional gefunden werden, finden sich in meinem verlinkten Artikel.

Title Tag und Meta-Beschreibung

Der Title Tag und die Meta-Beschreibung können als Aushängeschilder deiner Firma bei Google bezeichnet werden. Wenn du etwas suchst, kommst du auf die Suchergebnisseite bei Google und dort gibt es mehrere Einträge. Diese Einträge sind Title Tag und Meta-Beschreibung, die ersten Berührungspunkte eines Interessenten mit deiner Firma. 

Viele Firmen vernachlässigen diese oder wissen gar nicht wie sie gefällt werden können. Ich rate dir, diese beiden Punkte selber in die Hand zu nehmen. Meine Devise ist: nichts dem Zufall überlassen! 

Nutze das Potenzial aus und setze den ersten Anreiz, damit Suchende interessiert sind mit dir in Kontakt zu treten. Mit einem gepflegten Title-Tag und Meta-Beschreibung erhöhst du die Klickrate, das bedeutet, wie viele Suchende auf deine Website gelangen. Und hier ist wohl klar: je mehr, desto besser, oder?

Interne Verlinkung

Interne Verlinkung bedeutet dem Google-Bot (Das ist ein Programm von Google, dass deine Website überprüft), die Möglichkeit zu geben, alle deine Unterseiten zu überprüfen und zu bewerten. Wenn du keine interne Verlinkung hast, ist es wie als würdest du jemanden in dein Haus lassen, aber alle Räume abschließen. Unhöflich und unlogisch. 

Wenn jemand zum ersten Mal bei dir Zuhause ist, führst du die Person rum, zeigst ihm die Räume. Und so verhält es sich auch mit der internen Verlinkung. Von der Startseite (dem Eingangsbereich) aus führst du den Besucher zu weiteren Unterseiten (zum Beispiel deinem Wohnzimmer), was eine Dienstleistung sein kann. 

Die interne Verlinkung ist einer der wichtigsten Faktoren und am meisten unterschätzen. Lass dieses Potenzial nicht links liegen, nutze es aus und verbessere deine Sichtbarkeit bei Google. Eine verbesserte interne Verlinkung hilft dir deine Google Rankings zu verbessern. Und das ist letztendlich unser Ziel. 

Weitere Faktoren

Neben den genannten Punkten gibt es einige Faktoren, die es zu beachten gilt, aber damit ich dich nicht erschlage, habe ich nur einige genannt. Natürlich ist es auch für dich wichtig, zu wissen, worauf es bei SEO ankommt, deswegen kannst du mir gerne eine Anfrage stellen und in einem kostenlosen Beratungsgespräch kläre ich deine offenen Fragen.

Wie lange braucht SEO für Handwerker? 

Die Frage, die alle interessiert und die Frage, die alle frustriert, denn die Antwort darauf ist …es kommt darauf an. Darauf in welchem Zustand die eigene Website, wie alt die eigene Website ist, wie die Wettbewerber aufgestellt sind, der Google-Algorithmus spielt eine wichtige Rolle und einige andere Punkte. Ohne einen genauen Blick auf die gesamte Konstellation zu werfen, kann man keine Prognose abgeben. Und selbst dann ist es mehr eine grobe Schätzung, als eine genaue Vorhersage. 

Eine realistische Schätzung ist, dass die ersten Ergebnisse bei regionalen Websites in 3-6 Monaten die ersten Ergebnisse zeigen. Wenn du einen Onlineshop hast, national oder sogar international aktiv bist, sieht die Sache nochmal anders aus. Und wichtig hierbei zu verstehen ist, dass die ersten Ergebnisse messbar sind, dass volle Potenzial zeigt sich erst nach längerer Zeit.

SEO Beratung

Meine SEO Beratung für Handwerker dient dazu, deiner Firma mehr Sichtbarkeit bei Google zu verschaffen, damit dich deine potenziellen Kunden finden können. Denn wer heutzutage im Internet nicht gefunden wird, der existiert schlicht und ergreifend nicht. 

Deswegen solltest du anfangen einen Grundstein dafür zu legen für die Zukunft aufgestellt zu sein. Buch einen kostenlosen Beratungstermin bei mir und wir schauen gemeinsam, ob ich dir weiterhelfen kann.

Lass dieses Feld leer