Local SEO Freelancer

Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Investition. Wer sich nur darüber freut eine Webseite zu besitzen, hat schon den Kampf gegen seine Mitbewerber verloren.

Kundenanfragen über seine Webseite zu erhalten ist kein Hexenwerk. Kaltakquise muss nicht mehr sein. Wenn du in hochwertige Inhalte investierst, deine Webseite aktuell hältst und deinen Expertenstatus hervorhebst, bist du auf einem guten Weg.

Du bist dir nicht sicher, an welchem Punkt du ansetzen sollst? Keine Sorge, dafür bin ich da! Als Local SEO Freelancer stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite. Schick mir jetzt eine Anfrage, wenn du bessere Rankings bei Google willst.

Vorteile eines Local SEO Freelancers

local-seo-freelancer
Bild von Lalmch auf Pixabay

Die Vorteile eines SEO Freelancer sind leicht auf den Punkt gebracht: direkter Ansprechpartner und geringere Kosten als eine SEO Agentur. Eine SEO Agentur hat Lohnkosten und Nebenkosten für Mitarbeiter und Büroräume, wechselnde Ansprechpartner und teilweise komplizierte Verträge. Ich arbeite grundsätzlich Remote und spare mir die hohen Kosten für Büroräume, was sich natürlich auf meinen Stundensatz auswirkt. Langfristige Verträge gibt es bei mir genauso, aber diese sind simpel gehalten und auf das wesentliche reduziert.

Weil ich als Local SEO Freelancer alleine arbeite, bedeutet das natürlich, dass meine Kapazitäten begrenzt sind. Hier profitiere ich von meinem Netzwerk und der Freelancer-Welle. Dezentrale Kollaboration ist das Stichwort und in wenigen Stunden kann ich Unterstützung bei einem meiner Freelancer-Kollegen anfordern.

Mein Stundensatz ist auch viel geringer im Vergleich zu einer Agentur, weil ich nicht viel brauche. Die einzigen Sachen, die ich benötige, sind: Internet, mein Notebook und ein paar SEO-Tools um deine Webseite bei Google nach vorne zu bringen. Natürlich braucht es noch Erfahrung und routinierte Workflows. Daran arbeite ich schon seit Jahren und verbessere diese von Tag zu Tag.

Ein weiterer Vorteil von mir als Local SEO Freelancer ist, dass du eine persönliche und individuelle Behandlung bekommst. Du schreibst und telefonierst immer mit mir. Deine Webseite bekommt eine individuelle Behandlung und keine einheitliche, anonyme Behandlung wie bei vielen Local SEO Agenturen. Dazu kommt noch, dass meine Fähigkeiten auf einen bestimmten Punkt fokussiert sind: Suchmaschinenmarketing. Ich biete dir kein Grafikdesign oder Programmierung an. Ich will deine Webseite bei Google nach vorne bringen. Möchtest du das auch? Dann freue ich mich auf deine Anfrage an hi@justdenis.de!

Ergebnisse

Ich will nicht viel erzählen, ohne ein paar Ergebnisse zu zeigen. Natürlich musst du mir verzeihen, dass ich zu Statistiken keine Namen nenne. Du würdest sicher auch nicht wollen, wenn ich Statistiken zu deinen Projekten Publik mache.

Onlineshop

rankings-onlineshop

Es geht nicht immer nur nach oben. Umso wichtiger ist es am Ball zu bleiben. Ich kann dir sagen, wir investieren immer noch kräftig in Content und Links bei diesem Shop und es geht nach oben.

Onlinemagazin

rankings-onlinemagazin

Bei einem Onlinemagazin geht es vor allem um eins: Content, Content, Content! Intensive Keywordrecherche um schnelle Ergebnisse zu erzielen, OnPage-Guidlines und Briefings für die Redakteure helfen hier Erfolge zu erzielen.

Local SEO Beratung

Neben einmaligen Local SEO-Leistungen konzentriere ich mich hauptsächlich auf eine langfristige Zusammenarbeit. Das hat einfach den Hintergrund, dass SEO eine gewisse Zeit braucht, bis die Ergebnisse eintreten. Je nach Nische, Konkurrenz und IST-Zustand deiner Website kann es bis zu 9-12 Monate dauern.

Gerne berate ich dich und beantworte dir deine Fragen. Bitte beachte, dass meine Leistung nicht kostenlos ist und ausführliche Beratungsleistung abgerechnet wird. Möchtest du 1-2 Stunden über dein Projekt sprechen und herausfinden, ob ich SEO-QuickWins für dich habe? Dann schreib mir gerne eine Nachricht an hi@justdenis.de.

Natürlich biete ich kostenlose Erstgespräche an. Dafür bitte ich dich vorher mir deine Website-URL und ein paar weitere Eckdaten über dein Projekt zu schicken.

Lass dieses Feld leer

Wie funktioniert Local SEO?

Local SEO ist ein Prozess und ich versuche ihn dir näherzubringen. Suchmaschinenoptimierung Teil sich in verschiedene Bereiche auf. Ich bezeichne SEO gerne als die Summe vieler Teilbereich wie Content-Marketing, UX-Design und Verhaltenspsychologie. Hinzu kommt eine Portion technisches Verständnis um die Maßnahmen umsetzen zu können.

Audit

Am Anfang steht das Audit. Ohne zu wissen, an welchen Stellen es Schwächen gibt, kann ich nicht sagen welche Maßnahmen am Anfang sinnvoll sind und welche nicht. Bei einem SEO Audit betrachte ich viele Aspekte deiner Webseite wie Technik, aktuelle Rankings, Content-Lücken, usw. Neben der Überprüfung deiner Webseite verschaffe ich mir einen Überblick der Mitbewerber und welche Schwächen diese haben.

Keywordrecherche

Ohne Keywordrecherche kann keine Suchmaschinenoptimierung stattfinden. Es nützt nichts auf Position 1 gefunden zu werden, wenn du für das Falsche gefunden wirst. Anhand der Keywordrecherche erstelle ich eine datengetriebene Seitenstruktur, eine Content-Marketing-Strategie und einen Redaktionsplan.

Contentplanung

Content ist der Treibstoff, ohne den deine Website nicht gefunden wird. Wenn deine Website nicht die passenden Inhalte bieten, um deine Leistung zu präsentieren, Vertrauen aufzubauen und dich als Experten zu positionieren – brauchst du auch keine Website. Um es ganz kritisch auszudrücken. Ich erstelle anhand deines IST-Zustandes und der Mitbewerber einen Contentplan der es dir ermöglicht, wertvolle Rankings bei Google zu gewinnen.

OnPage

OnPage bezeichnet alles was direkt auf einer Unterseite der Website passiert, also zum Beispiel die Unterseite auf der deine Leistung präsentiert wird. Zu möglichen Optimierungen zählen HTML-Auszeichnungen, FAQ-Markups, Title Tag und MetaDescription. Hier gibt es viel zu tun und jede Menge Potenzial. Durch die Optimierung dieser Strukturen erleichtern wir es Suchmaschinen die Webpage in ihren Index aufzunehmen, wodurch letztendlich das Ranking für bestimmte Keywords verbessert wird.

OffPage

OffPage-Optimierung bezeichnet die Optimierung aller Faktoren, die nicht auf deiner Website passieren. Vor allem sind damit Verweise (Backlinks) von anderen Websites auf deine Website gemeint. Backlinks sind ein wichtiges Kriterium für Suchmaschinen um deine Webseite zu beurteilen. Backlinks können wie Empfehlungen betrachtet werden und sollten immer dazu dienen die Bekanntheit, Relevanz und Vertrauenswürdigkeit deiner Firma zu stärken.

Technisches SEO

Inhalt und Design sind nur die halbe Miete. Deine Website muss auch aus technischer Sicht optimiert werden: URL-Struktur, mobile Ansicht, Broken Links, SSL sind nur einige Punkte, die ich an dieser Stelle nenne. Wenn du ganz nach oben willst, müssen wir ebenfalls an diesen Schrauben drehen.

Iteration

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess und sollte nicht einmalig stattfinden, sondern tägliche Beachtung erhalten. Als SEO Freelancer sind meine Prozesse so ausgelegt, dass wir in regelmäßigen Abständen verschiedene Aspekte deiner Website optimieren. Das bedeutet, es müssen regelmäßig neue Inhalte erstellt und veröffentlicht, alte Beiträge aktualisiert, neue Links aufgebaut und die Technik überprüft werden.

Zusammenarbeit

Am Anfang steht deine Nachricht mit einigen Informationen über dein Projekt. Nach einem kurzen Überblick folgt auch schon das erste Kennenlernen. In diesem Gespräch klären wir offene Fragen, von dir und mir, ich stelle Rückfragen über relevante Informationen und wenn alles geklärt ist, definieren wir gemeinsam die Ziele.

Im Anschluss mache ich mich an die Angebotserstellung, nach Freigabe gehts direkt an die Projektplanung mit den erforderlichen Maßnahmen und der Terminierung. Ich identifiziere die notwendigen Schritte, um den technischen Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen, mache eine ausführliche Keyword-Recherche für einen strategischen und datengetriebenen Redaktionsplan, und mache mich an die Einrichtung meiner internen Tools zum Tracking von Rankings.

Danach machen wir uns frisch ans Werk: OnPage-Optimierung, Linkaufbau, UX-Optimierung, Content-Marketing und Monitoring stehen auf dem Tagesprogramm.

Ich hoffe, das hilft dir einen Überblick über meine Arbeit zu erhalten.

Wie funktioniert Local SEO?

Local SEO hilft dabei, dein Geschäft in lokalen Suchergebnissen sichtbar zu machen. Hier ist ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden, wie du dein lokales SEO verbessern kannst.

Schritt 1: Richte dein Google My Business Profil ein. Dies ist der erste Schritt, um dein lokales SEO zu verbessern. Gib dein Geschäft ein und füge Kategorien hinzu. Gib deine Adresse und Telefonnummer an. Wenn du eine Webseite hast, füge sie hinzu.

Schritt 2: Optimiere dein Google My Business Profil. Füge weitere Informationen zu deinem Profil hinzu. Das hilft Google, dein Geschäft besser zu verstehen. Füge Öffnungszeiten, Attribute, Produkte und Dienstleistungen hinzu. Lade hochwertige Fotos hoch und schreibe eine Beschreibung. Beantworte Fragen und halte dein Profil aktuell.

Schritt 3: Veröffentliche Beiträge auf deinem Google My Business Profil. Du kannst Updates, Neuigkeiten, Angebote, Events und informative Artikel posten. Das kann dein Ranking bei Google verbessern.

Schritt 4: Ermutige Kundenbewertungen. Kundenbewertungen können dein Ranking bei Google beeinflussen. Biete einen großartigen Kundenservice an und erinnere deine Kunden daran, Bewertungen zu hinterlassen. Antworte auf Bewertungen, sowohl positive als auch negative.

Schritt 5: Erstelle Einträge in lokalen Verzeichnissen. Einträge sind Erwähnungen deines Geschäfts in Verzeichnissen, Webseiten und sozialen Medien. Sie helfen Google, die Adresse deines Geschäfts zu validieren.

Schritt 6: Nutze Social Media. Social Media kann deine Online-Präsenz erhöhen. Du solltest Profile auf verschiedenen Social Media Seiten erstellen und aktiv pflegen.

Schritt 7: Recherchiere lokale Keywords. Das erste, was du für dein lokales SEO auf deiner Webseite tun solltest, ist die Recherche lokaler Keywords. Du möchtest für Service Keywords ranken, nicht für globale Keywords. Verwende Tools wie UberSuggest, Mangools und Semrush, um Keyword-Ideen zu finden und deine Konkurrenz auszuspionieren.

Schritt 8: On-Page SEO Optimierung. Nachdem du deine Keywords gesammelt hast, ist es an der Zeit, deine Website gemäß den SEO-Bestpraktiken zu optimieren:

Titel-Tag – Füge das Haupt-Keyword der Seite in die HTML-Titel-Tags ein.

Meta-Beschreibung – Erstelle für jede Seite eine kurze, aber informative Beschreibung, die auch das Haupt-Keyword enthält.

Einzelne H1-Überschrift – Die H1 sollte pro Seite nur einmal verwendet werden, und sie sollte die Hauptüberschrift der gegebenen Seite sein.

H2-Überschriften – Erwähne das Haupt-Keyword und Variationen davon in H2-Überschriften.

Bilder – Füge das Haupt-Keyword in einen Teil des Alt-Textes deiner Bilder ein (wo es relevant ist).

Verwende kurze URL-Slugs auf den Seiten – zum Beispiel, wenn du ein Fotograf bist, kannst du URL-Slugs wie “/hochzeitsfotografie/” verwenden, anstatt “/buche-den-besten-hochzeitsfotografen-in-der-stadt/”.

Verlinke mit deinen anderen Seiten. Die meisten deiner Webseiten sollten, wo es relevant ist, miteinander verlinkt sein. Dies hilft Suchmaschinen, alle deine Seiten zu entdecken, wenn sie diese durchsuchen. Wenn einige deiner Seiten keine Links haben – kann Google sie nicht sehen. Darüber hinaus hilft das Verlinken bei der Rangfolge – Seiten mit höherem Wert rangieren höher. Und eine Seite bekommt einen höheren Wert, wenn andere Seiten zu ihr verlinken.

Zum Beispiel ist es in deiner Navigationsleiste auf deiner Website eine gute Praxis, ein Dropdown-Menü “Dienstleistungen” zu haben, in dem du alle deine verschiedenen Dienstleistungen verlinkst. Und wenn du verschiedene Standorte hast, kannst du sie in einem Dropdown-Menü “Standorte” verlinken. Füge schließlich deine Dienstleistungen und Standorte in deinem Footer hinzu, und die meisten deiner Seiten werden miteinander verlinkt sein.

Verwende Schema-Markup. Schema ist strukturierter Daten-Markup-Code, den du zu verschiedenen Elementen deiner Website hinzufügen kannst – das sagt Suchmaschinen, was diese Elemente sind. Du kannst deinen Namen, Adresse, Telefonnummer, Arbeitszeiten, Bewertungen und Rezensionen kennzeichnen. Es wird für Google einfacher sein, deine Informationen zu finden und sie in Rich Snippets zu präsentieren. Google hat ein ausgezeichnetes Structured Data Markup Helper-Tool, das den Prozess vereinfacht.

Schritt 9: Erstelle Landing Pages. Um bei Google zu ranken, sollte deine Website die folgenden Seiten haben:

Standort-Landing-Pages. Auf deiner Website solltest du separate Landing-Pages für jeden Standort haben, an dem du tätig bist. Wenn du zum Beispiel ein Innenarchitekturbüro in Jacksonhole, Salt Lake City und Boise betreibst, erstelle eine neue Seite für jeden Standort: /innenarchitektur-jacksonhole/, /innenarchitektur-salt-lake-city/, und so weiter.

Dienstleistungs-Landing-Pages. Neben Standorten, erstelle Landing-Pages für verschiedene Arten

von Dienstleistungen, die du anbietest. Hier kommt die Keyword-Recherche aus Schritt #7 ins Spiel – du möchtest eine Service-Seite für jedes Keyword erstellen, das du entdeckt hast. Also, um zum Beispiel “Anwaltskanzlei in London” zurückzukommen, könntest du Seiten für: /streitrecht-london/, /migrationsrecht-london/ und so weiter erstellen.

Zusätzlich sollte jede Service-Seite eine Kontaktmöglichkeit haben. Dies kann ein einfacher “Kontaktiere uns” -Knopf oder ein kleines Kontaktformular sein. Wenn potenzielle Kunden, die auf deine Website gelangen, dich nicht einfach kontaktieren können, werden sie von deiner Seite abprallen.

Über uns-Seite. Hier stellst du dein Unternehmen jemandem vor, der es vielleicht zum ersten Mal sieht. Füge Informationen hinzu, die dein Geschäft beschreiben – wie deine Mission, Bereiche, in denen du spezialisiert bist, und deine wichtigsten Errungenschaften – das wird dir Glaubwürdigkeit verleihen. Und natürlich, stelle deine Mitarbeiter vor. Eine gut geschriebene “Über uns”-Seite ist für ein professionelles Dienstleistungsunternehmen (z. B. eine Anwaltskanzlei) wichtiger als für ein typisches lokales Unternehmen (z. B. eine Bar).

Kontaktseite. Es ist wichtig, eine Seite zu haben, auf der potenzielle Kunden herausfinden können, wie sie dich erreichen können. Stelle sicher, dass du deine Telefonnummer, E-Mail-Adresse auflistest oder ein Kontaktformular hinzufügst, über das jeder dir eine Nachricht senden kann. Verlinke auch von deinen Standort- und Service-Seiten auf deine Kontaktseite, damit jeder, der auf ihnen landet, dich leicht erreichen kann.

Schritt 10: Erstelle (lokale) Backlinks. Wenn andere Websites auf deine verlinken, signalisiert das Google, dass deine Website eine glaubwürdige Quelle ist, und daher werden deine Seiten besser gerankt. Hier sind einige Tipps, wie du Backlinks für lokale SEO erstellen kannst:

Suche nach anderen lokalen Unternehmen mit Blogs und arbeite mit ihnen zusammen, indem du Gastbeiträge erstellst oder sie um Links bittest. Zum Beispiel, wenn du ein Tourunternehmen in NYC bist, kannst du 1) Reiseblogger in NYC finden, oder 2) Blogs, die Aktivitäten bewerten und mit ihnen über eine mögliche Zusammenarbeit sprechen.

Reverse-Engineering deiner Konkurrenz. Verwende SEMrush, um Websites zu finden, die auf deine Konkurrenten verlinken. Wende dich an sie und bitte sie, auch auf dich zu verlinken.

Schreibe Gastbeiträge auf beliebten Publikationen und verlinke auf deine Website. Zum Beispiel lokale Nachrichtenwebsite, Firmen in ähnlichen (aber nicht konkurrierenden) Nischen, etc.

Lass dich in Podcasts vorstellen. Finde Leute, die Personen in deiner Nische interviewen und werde ein Podcast-Gast.

Schritt 11: Stelle sicher, dass deine Seite schnell und mobilfreundlich ist. Wie gut deine Website gemacht ist, hat einen sehr signifikanten Einfluss auf dein SEO.

Einerseits macht Google Mobile-First-Indexing. Wenn also deine Website nicht auf Mobilgeräten läuft, wird dein Ranking ernsthaft beeinträchtigt. Verwende das eigene Tool von Google, um zu überprüfen, ob deine Website mobilfreundlich ist.

Gleichzeitig ist auch die Geschwindigkeit ein Faktor. Wenn deine Website 30 Sekunden zum Laden benötigt, werden die meisten Leute einfach abspringen und stattdessen zu deiner Konkurrenz gehen.

Hier sind also einige Tipps, wie du beide Probleme beheben kannst:

Komprimiere deine Bilder. Bilder mit kleinerer Größe laden schneller, insbesondere auf Mobilgeräten. Wenn deine Seite in WordPress erstellt ist, kannst du das Plugin Smush verwenden, um deine Bilder zu komprimieren. Du kannst sogar das “Lazy Loading” für deine Bilder aktivieren, was bedeutet, dass sie nur geladen werden, wenn der Benutzer auf der Seite nach unten scrollt.

Entferne ungenutzten Code. Wenn es unnötigen Code auf deiner Website gibt, dauert es länger, bis die Browser ihn laden. Entferne alle ungenutzten CSS- und JS-Dateien.

Komprimiere deine HTML-, CSS- und JS-Dateien mit Gzip, damit sie schneller laden können.

Optimiere die CSS-Auslieferung. Anstatt inline CSS-Code zu verwenden (direkt in deinem HTML-Code), kombiniere ihn in einer externen Stylesheet-Datei. Du kannst dann CSS-Code aus deiner externen Datei wiederverwenden, anstatt ihn jedes Mal in deinen HTML-Code einzufügen, wenn du ihn verwenden möchtest.

Schritt 12: Nutze lokale Anzeigen, um sofort Traffic zu generieren. Möchtest du den Traffic steigern, bevor das SEO greift? Nutze lokale Anzeigen. Aus meiner persönlichen Erfahrung können 90% der lokalen Unternehmen gute Gewinne erzielen, indem sie lokale Anzeigen schalten. So kannst du das machen:

Google Search Ads – Schalte einfach Anzeigen für die Keywords, für die du ranken möchtest. Dies ist auch eine gute Möglichkeit zu überprüfen, wie profitabel ein bestimmtes Keyword sein kann, ohne 5-6 Monate darauf zu verwenden, um dafür zu ranken. Zum Beispiel, wenn du eine Buchhaltungsfirma in London bist, kannst du Anzeigen für das entsprechende Keyword “Buchhaltungsfirma London” schalten.

Google Maps – Anzeigen auf Google Maps sind besonders nützlich für ortsbezogene Unternehmen. Dein Eintrag wird über den restlichen angezeigt, unabhängig davon, wie viele Bewertungen du hast. Diese Option ist besonders nützlich für Geschäfte, in die Kunden einfach hineingehen können. Zum Beispiel sucht jemand nach “Bars NYC” und wählt einfach das aus, was oben auftaucht.

Mit diesen Schritten kannst du dein lokales SEO verbessern und dein Geschäft in den lokalen Suchergebnissen sichtbarer machen.

Was kostet ein SEO Freelancer?

Je nachdem welche Leistung du benötigst – ob einmaliger SEO-Audit mit Handlungskatalog, SEO-Beratung oder langfristige SEO-Betreuung – können die stark variieren. Eine monatliche Betreuung fängt bei mir ab 790 Euro netto an. Dabei musst du wissen, dass ein Onlineshop viel mehr Aufwand verursacht als eine Website von einem Handwerker-Betrieb und ich somit keine genauen Preisangaben machen kann.

Deine nächsten Schritte

Wenn du nach all diesen Informationen sicher bist, dass du eine Local SEO-Betreuung brauchst, dann freue ich mich über deine Nachricht. Über das Kontaktformular kannst du mir alle wichtigen Daten über dein Projekt zukommen lassen.

Lass dieses Feld leer

FAQs

Was ist der Unterschied zwischen SEO und lokalem SEO?

Der Hauptunterschied zwischen organischen SEO- und lokalen SEO-Strategien ist ihr Ziel. SEO zielt darauf ab, deine Website auf nationaler oder internationaler Ebene für Keywords zu ranken, während lokales SEO sich darauf konzentriert, dein Geschäft in dem lokalen Bereich, in dem du tätig bist, zu ranken. Bei lokalem SEO würdest du Keywords wie “Buchhaltungsfirma Düsseldorf”, “Steuerberater Düsseldorf” usw. anvisieren. Bei globalem SEO hingegen zielst du auf weniger standortspezifische Keywords wie “Was ist eine Gewinn- und Verlustrechnung”, “Buchhaltungssystem” usw.
Globales SEO beinhaltet die Erstellung einer Menge von Blog-Inhalten und ein aktiveres Vorgehen mit deinem SEO. Lokales SEO hingegen konzentriert sich mehr auf den Aufbau von Dienstleistungsseiten und die Erstellung von Zitaten.

Solltest du deinen Standort in deinem Firmennamen einbeziehen?

Nein, es ist nicht notwendig, deinen Standort in deinen Firmennamen für SEO-Zwecke einzubeziehen.
Wenn dein lokales Unternehmen bereits “Klempner Düsseldorf” heißt, ist das völlig in Ordnung. Aber wenn es “Klempner Düsseldorf” heißt, solltest du deinen Namen nicht als “Müllers Klempnerei in Düsseldorf” in Unternehmensprofilen auflisten, nur um für lokale Keywords zu ranken.
Stattdessen gibt es viele andere Orte, an denen du deinen Standort auf deiner Website oder in deinem GMB-Eintrag erwähnen kannst.

Wie viele lokale Zitate brauchst du für ein besseres lokales SEO?

Während es keine genaue Anzahl von Zitaten gibt, die du haben musst, um höher zu ranken, solltest du darauf abzielen, mindestens etwa 80-100 Zitate zu erstellen. Ein weiterer Tipp ist, Zitate in lokalen Verzeichnissen zu erstellen, die für deine Kategorie relevant sind.

Wie kannst du lokales SEO ohne physische Adresse machen?

Für Dienstleistungsunternehmen, die keinen physischen Standort haben, den Kunden besuchen, solltest du deinen Dienstleistungsbereich anzeigen. Wenn du zum Beispiel ein Fotograf bist, der nur in Oberbilk arbeitet, kannst du es als deine Adresse verwenden. Oder, wenn du in der ganzen Stadt fotografierst, kannst du Düsseldorf als deinen Dienstleistungsbereich auflisten.
Darüber hinaus erlaubt Google in deinem Google My Business-Eintrag, dass du deine vollständige Adresse (die wahrscheinlich deine Wohnadresse ist) verstecken und nur deinen Dienstleistungsbereich der Öffentlichkeit zeigen kannst.

Wie lange dauert es, lokales SEO zu machen?

Im Allgemeinen kann es von einigen Monaten bis zu einem Jahr dauern, bis du Ergebnisse von deiner lokalen SEO-Strategie siehst, abhängig vom Wettbewerbsniveau.
Wenn niemand an deinem Standort auf lokales SEO achtet, kannst du anfangen, in Monaten zu ranken, wenn du weißt, was du tust.
Auf der anderen Seite, wenn du für etwas sehr kompliziertes wie “Krankenversicherung Düsseldorf” ranken möchtest, wird es sehr lange dauern und ein sehr hohes Budget erfordern.

2 Gedanken zu „Local SEO Freelancer“

Kommentare sind geschlossen.