Local SEO Freelancer

Suchmaschinenoptimierung ist eine langfristige Investition. Wer sich nur darüber freut eine Webseite zu besitzen, hat schon den Kampf gegen seine Mitbewerber verloren.

Kundenanfragen über seine Webseite zu erhalten ist kein Hexenwerk. Kaltakquise muss nicht mehr sein. Wenn du in hochwertige Inhalte investierst, deine Webseite aktuell hältst und deinen Expertenstatus hervorhebst, bist du auf einem guten Weg.

Du bist dir nicht sicher, an welchem Punkt du ansetzen sollst? Keine Sorge, dafür bin ich da! Als Local SEO Freelancer stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite. Schick mir jetzt eine Anfrage, wenn du bessere Rankings bei Google willst.

Vorteile eines Local SEO Freelancers

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Bild von Lalmch auf Pixabay

Die Vorteile eines SEO Freelancer sind leicht auf den Punkt gebracht: direkter Ansprechpartner und geringere Kosten als eine SEO Agentur. Eine SEO Agentur hat Lohnkosten und Nebenkosten für Mitarbeiter und Büroräume, wechselnde Ansprechpartner und teilweise komplizierte Verträge. Ich arbeite grundsätzlich Remote und spare mir die hohen Kosten für Büroräume, was sich natürlich auf meinen Stundensatz auswirkt. Langfristige Verträge gibt es bei mir genauso, aber diese sind simpel gehalten und auf das wesentliche reduziert.

Weil ich als Local SEO Freelancer alleine arbeite, bedeutet das natürlich, dass meine Kapazitäten begrenzt sind. Hier profitiere ich von meinem Netzwerk und der Freelancer-Welle. Dezentrale Kollaboration ist das Stichwort und in wenigen Stunden kann ich Unterstützung bei einem meiner Freelancer-Kollegen anfordern.

Mein Stundensatz ist auch viel geringer im Vergleich zu einer Agentur, weil ich nicht viel brauche. Die einzigen Sachen, die ich benötige, sind: Internet, mein Notebook und ein paar SEO-Tools um deine Webseite bei Google nach vorne zu bringen. Natürlich braucht es noch Erfahrung und routinierte Workflows. Daran arbeite ich schon seit Jahren und verbessere diese von Tag zu Tag.

Ein weiterer Vorteil von mir als Local SEO Freelancer ist, dass du eine persönliche und individuelle Behandlung bekommst. Du schreibst und telefonierst immer mit mir. Deine Webseite bekommt eine individuelle Behandlung und keine einheitliche, anonyme Behandlung wie bei vielen Agenturen. Dazu kommt noch, dass meine Fähigkeiten auf einen bestimmten Punkt fokussiert sind: Suchmaschinenmarketing. Ich biete dir kein Grafikdesign oder Programmierung an. Ich will deine Webseite bei Google nach vorne bringen. Möchtest du das auch? Dann freue ich mich auf deine Anfrage an hi@justdenis.de!

Ergebnisse

Ich will nicht viel erzählen, ohne ein paar Ergebnisse zu zeigen. Natürlich musst du mir verzeihen, dass ich zu Statistiken keine Namen nenne. Du würdest sicher auch nicht wollen, wenn ich Statistiken zu deinen Projekten Publik mache.

Onlineshop

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Es geht nicht immer nur nach oben. Umso wichtiger ist es am Ball zu bleiben. Ich kann dir sagen, wir investieren immer noch kräftig in Content und Links bei diesem Shop und es geht nach oben.

Onlinemagazin

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Bei einem Onlinemagazin geht es vor allem um eins: Content, Content, Content! Intensive Keywordrecherche um schnelle Ergebnisse zu erzielen, OnPage-Guidlines und Briefings für die Redakteure helfen hier Erfolge zu erzielen.

Local SEO Beratung

Neben einmaligen Local SEO-Leistungen konzentriere ich mich hauptsächlich auf eine langfristige Zusammenarbeit. Das hat einfach den Hintergrund, dass SEO eine gewisse Zeit braucht, bis die Ergebnisse eintreten. Je nach Nische, Konkurrenz und IST-Zustand deiner Website kann es bis zu 9-12 Monate dauern.

Gerne berate ich dich und beantworte dir deine Fragen. Bitte beachte, dass meine Leistung nicht kostenlos ist und ausführliche Beratungsleistung abgerechnet wird. Möchtest du 1-2 Stunden über dein Projekt sprechen und herausfinden, ob ich SEO-QuickWins für dich habe? Dann schreib mir gerne eine Nachricht an hi@justdenis.de.

Natürlich biete ich kostenlose Erstgespräche an. Dafür bitte ich dich vorher mir deine Website-URL und ein paar weitere Eckdaten über dein Projekt zu schicken.

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Local SEO Prozess

Local SEO ist ein Prozess und ich versuche ihn dir näherzubringen. Suchmaschinenoptimierung Teil sich in verschiedene Bereiche auf. Ich bezeichne SEO gerne als die Summe vieler Teilbereich wie Content-Marketing, UX-Design und Verhaltenspsychologie. Hinzu kommt eine Portion technisches Verständnis um die Maßnahmen umsetzen zu können.

Audit

Am Anfang steht das Audit. Ohne zu wissen, an welchen Stellen es Schwächen gibt, kann ich nicht sagen welche Maßnahmen am Anfang sinnvoll sind und welche nicht. Bei einem SEO Audit betrachte ich viele Aspekte deiner Webseite wie Technik, aktuelle Rankings, Content-Lücken, usw. Neben der Überprüfung deiner Webseite verschaffe ich mir einen Überblick der Mitbewerber und welche Schwächen diese haben.

Keywordrecherche

Ohne Keywordrecherche kann keine Suchmaschinenoptimierung stattfinden. Es nützt nichts auf Position 1 gefunden zu werden, wenn du für das Falsche gefunden wirst. Anhand der Keywordrecherche erstelle ich eine datengetriebene Seitenstruktur, eine Content-Marketing-Strategie und einen Redaktionsplan.

Contentplanung

Content ist der Treibstoff, ohne den deine Website nicht gefunden wird. Wenn deine Website nicht die passenden Inhalte bieten, um deine Leistung zu präsentieren, Vertrauen aufzubauen und dich als Experten zu positionieren – brauchst du auch keine Website. Um es ganz kritisch auszudrücken. Ich erstelle anhand deines IST-Zustandes und der Mitbewerber einen Contentplan der es dir ermöglicht, wertvolle Rankings bei Google zu gewinnen.

OnPage

OnPage bezeichnet alles was direkt auf einer Unterseite der Website passiert, also zum Beispiel die Unterseite auf der deine Leistung präsentiert wird. Zu möglichen Optimierungen zählen HTML-Auszeichnungen, FAQ-Markups, Title Tag und MetaDescription. Hier gibt es viel zu tun und jede Menge Potenzial. Durch die Optimierung dieser Strukturen erleichtern wir es Suchmaschinen die Webpage in ihren Index aufzunehmen, wodurch letztendlich das Ranking für bestimmte Keywords verbessert wird.

OffPage

OffPage-Optimierung bezeichnet die Optimierung aller Faktoren, die nicht auf deiner Website passieren. Vor allem sind damit Verweise (Backlinks) von anderen Websites auf deine Website gemeint. Backlinks sind ein wichtiges Kriterium für Suchmaschinen um deine Webseite zu beurteilen. Backlinks können wie Empfehlungen betrachtet werden und sollten immer dazu dienen die Bekanntheit, Relevanz und Vertrauenswürdigkeit deiner Firma zu stärken.

Technisches SEO

Inhalt und Design sind nur die halbe Miete. Deine Website muss auch aus technischer Sicht optimiert werden: URL-Struktur, mobile Ansicht, Broken Links, SSL sind nur einige Punkte, die ich an dieser Stelle nenne. Wenn du ganz nach oben willst, müssen wir ebenfalls an diesen Schrauben drehen.

Iteration

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess und sollte nicht einmalig stattfinden, sondern tägliche Beachtung erhalten. Als SEO Freelancer sind meine Prozesse so ausgelegt, dass wir in regelmäßigen Abständen verschiedene Aspekte deiner Website optimieren. Das bedeutet, es müssen regelmäßig neue Inhalte erstellt und veröffentlicht, alte Beiträge aktualisiert, neue Links aufgebaut und die Technik überprüft werden.

Zusammenarbeit

Am Anfang steht deine Nachricht mit einigen Informationen über dein Projekt. Nach einem kurzen Überblick folgt auch schon das erste Kennenlernen. In diesem Gespräch klären wir offene Fragen, von dir und mir, ich stelle Rückfragen über relevante Informationen und wenn alles geklärt ist, definieren wir gemeinsam die Ziele.

Im Anschluss mache ich mich an die Angebotserstellung, nach Freigabe gehts direkt an die Projektplanung mit den erforderlichen Maßnahmen und der Terminierung. Ich identifiziere die notwendigen Schritte, um den technischen Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen, mache eine ausführliche Keyword-Recherche für einen strategischen und datengetriebenen Redaktionsplan, und mache mich an die Einrichtung meiner internen Tools zum Tracking von Rankings.

Danach machen wir uns frisch ans Werk: OnPage-Optimierung, Linkaufbau, UX-Optimierung, Content-Marketing und Monitoring stehen auf dem Tagesprogramm.

Ich hoffe, das hilft dir einen Überblick über meine Arbeit zu erhalten.

Kosten

Je nachdem welche Leistung du benötigst – ob einmaliger SEO-Audit mit Handlungskatalog, SEO-Beratung oder langfristige SEO-Betreuung – können die stark variieren. Eine monatliche Betreuung fängt bei mir ab 390 Euro netto an. Dabei musst du wissen, dass ein Onlineshop viel mehr Aufwand verursacht als eine Website von einem Handwerker-Betrieb und ich somit keine genauen Preisangaben machen kann.

Deine nächsten Schritte

Wenn du nach all diesen Informationen sicher bist, dass du eine Local SEO-Betreuung brauchst, dann freue ich mich über deine Nachricht. Über das Kontaktformular kannst du mir alle wichtigen Daten über dein Projekt zukommen lassen.

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2 Gedanken zu „Local SEO Freelancer“

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