Monatliche SEO Betreuung buchen

Die meistens SEO Dienstleister bieten eine monatliche SEO Betreuung an. Das beinhaltet dann zum Beispiel sowas wie die kontinuierliche Content-Produktion oder Onpage Optimierung oder den kontinuierlichen Aufbau von Backlinks.

Ich biete keine monatliche SEO Betreuung an, sondern arbeite projektbasiert. Wir vereinbaren einen konkreten Arbeitsumfang für 6 bis 8 Wochen. In diesem wird dann Content produziert oder optimiert, oder wir fangen mit Backlinkaufbau an.

Wenn du mit SEO deine Google Rankings verbessern möchtest, freue ich mich jetzt über deine Anfrage und alles Weitere besprechen wir dann.

Was ist ein SEO?

was-ist-ein-seo
Photo by Campaign Creators on Unsplash

Ein SEO ist eine Person, die deine Website entweder auf technische oder inhaltliche Hürden analysiert und dir Handlungsabweisungen ableitet, damit deine Rankings in Suchmaschinen wie z.B. Google oder Bing steigen. Dabei handelt es sich nicht bei SEO um Manipulation, sondern um Optimierung. Es gibt sicher Menschen, die riskante und kurzfristige Taktiken einsetzen, aber genauso gut, gibt es viele, die nachhaltig arbeiten.

Wie viel bringt SEO eigentlich?

Bei dieser Frage kommt es darauf an, aus welcher Perspektive du es betrachtest. Beispielsweise habe ich bereits für Unternehmen die organische Reichweite um über 650% gesteigert. Im Vergleich vom November 2021 auf November 2022. Das muss aber nicht immer einen Einfluss auf den Umsatz haben. Viel beeinflusst, welche Themen inhaltlich abgedeckt werden, wie der Content aufbereitet ist und welche Call-to-Action im Inhalt eingebaut werden.

Wie läuft eine monatliche SEO Betreuung ab? 

wie-monatliche-seo-betreuung
Photo by Kaleidico on Unsplash

In der Regel wird eine monatliche Leistungs- und Kostenpauschale definiert, in der inkludiert ist, was geliefert wird. Das kann vorteilhaft sein für beide Seiten. Dadurch hat der Leistungserbringer fixe Umsätze, mit denen er rechnen kann und der Leistungsempfänger kann mit einer regelmäßigen Leistung rechnen.

Leider sind häufig solche Zusammenarbeiten davon geprägt, dass die Arbeit nur erledigt wird und nicht auf die Resultate geachtet wird. Es muss nicht nur eine Leitung erbracht werden, sondern es müssen auch spürbar Resultate erzeugt werden.

In einer monatlichen zu Betreuung kriegst du, wie zu Anfang erwähnt, entweder regelmäßig Content geliefert oder es werden Backlinks aufgebaut oder du kriegst eine SEO Komplettbetreuung.

Ich hingegen konzentriere mich auf Low-hanging Fruits, damit der langwierige SEO-Prozess etwas schneller vorangeht und Ergebnisse nach wenigen Wochen spürbar sind.

Lies hier nach, welche SEO Kosten auf dich zukommen können.

Keine monatliche SEO Betreuung, lieber eine einmalige Suchmaschinenoptimierung

Ich bin starke Befürworter davon, dass man Projekt basiert zusammenarbeitet, auch so im Marketing und vor allem im SEO. So kann innerhalb von wenigen Wochen festgestellt werden, wo die größten Hebel liegen und diese optimiert werden. Anstatt monatelang mit wenig Budget und wenig Handlung rumzudümpeln. Das bringt dir nichts und mir nichts. So sind wir beide letztendlich nur frustriert.

In einem Zeitraum von 8 Wochen definieren wir am Anfang was gemacht werden soll und ich mache mich im Anschluss in die Umsetzung. So erledigen wir in wenigen Wochen sehr viel, um einen schnellen Einfluss auf deine Rankings zu nehmen. Versteh mich bitte nicht falsch, danach bist du nicht mit SEO fertig! Marketing ist niemals fertig und SEO ist ein Teil vom Marketing.

Deswegen können wir solche Projektsprints mehrmals im Jahr wiederholen, je nachdem wie viel Bedarf bei dir besteht. Während der gesamten Zeit wirst du natürlich im Loop gehalten und weißt genau, wie der aktuelle Stand ist.

SEO Pakete

Es gibt viele Firmen, die Leistungen in SEO Pakete zusammenfassen und diese anbieten. Beispielsweise können 5 URLs auf OnPage-Fehler überprüft und anschließend optimiert werden. Hier variieren die Preise stark. Oft befinden wir uns hier im Preisbereich zwischen 1.000 und 3.000 Euro. Es hängt dann stark davon ab, wie viele URLs überprüft werden sollen.

Wie viel kostet Suchmaschinenmarketing (SEO) im Monat?

Ich weiß, auf dem Markt werden viele Angebote vermarktet, die sich im Bereich von wenigen hunderten Euro bewegen. Aber wenn du einmal logisch darüber nachdenkst und das es durchrechnest, wirst du feststellen, dass diese Angebote nicht wirklich seriös sein können. Wenn du als Selbstständiger einen moderaten Stundensatz von 75 Euro ansetzt, kannst du keine SEO-Betreuung von 300 oder 400 Euro im Monat anbieten.

Das werden gerade mal 4 bis ca. 5,5 Stunden. Oft braucht es alleine diese Stundenanzahl, um etwas zu analysieren und zu reporten. Wie soll da dann eine Umsetzung der notwendigen Maßnahmen erfolgen?

Was kostet eine Stunde SEO bzw. eine SEO Beratung?

Viele Unternehmen möchten nicht unbedingt eine Umsetzung von externen Dienstleistern haben, sondern suchen einen Sparringspartner im Marketing. So holen sie sich externe Impulse, um diese von ihren Mitarbeitern dann intern umsetzen zu lassen. Das ist kein ungewöhnliches Vorgehen. Je nach Erfahrungslevel des SEO Beraters können die Beratungsstundensätze zwischen 75 und 150 Euro liegen.

Gibt es SEO kostenlos auf dem Markt?

Es wird wahrscheinlich keinen seriösen Dienstleister auf dem Markt geben, der seine Leistung verschenkt. Es sei den du bist eine NGO und der Dienstleister bietet für gemeinnützige Projekte seine Leistung pro bono an. Wenn du eine NGO bist und Beratung im SEO brauchst, freue ich mich auf deine Anfrage. Ich verschenke jeden Monat wenige Beratungsstunden an gemeinnützige Organisationen.

Wenn du nach kostenlosen SEO Tools suchst, gibt es zahlreiche auf dem Markt. Wobei dann oft der Einsatz oder die ausgegebenen Daten limitiert sind. In einem Beitrag habe ich bereits kostenlose Keywords Tools aufgelistet. Neben diesen gibt es kostenlose Angebote von SemRush und Ahrefs. Ebenso gibt es die Google Search Console und die Bing Webmaster Tools, die zahlreiche Daten preisgeben.

Wie viel verdient man mit SEO?

Wenn du eine Festanstellung im SEO anstrebst, gibt es im Vergleich aus der Betrachtungsweise eines Selbstständigen oder eines Unternehmens eine Deckelung. Wenn du viele Jahre Erfahrung im SEO hast und eine internationale Rolle bekleidest, kannst du über 100.000 Euro im Jahr verdienen. Als Selbstständiger kannst du deinen Umsatz selbst beeinflussen, in dem du deine Lead-Generierung ankurbelst und dein Angebot schärfst.

Als Unternehmen, das Produkte oder Software vertreibt, sind die möglichen Umsätze nur durch den Markt gedeckelt.

Die nächsten Schritte

anfrage-stellen
Photo by Brett Jordan on Unsplash

Wenn du dir sicher bist, dass du ein SEO Betreuung brauchst, dann freue ich mich über deine Anfrage. Wenn du das nachfolgende Formular mit allen notwendigen Informationen ausgefüllt hast, werde ich mich innerhalb von 24 Stunden bei dir melden. Anschließend besprechen wir weiter Details, damit ich ein passendes Angebot für dich vorbereiten kann.

Lass dieses Feld leer