SEO Beratung

Suchmaschinenoptimierung ist kein Hexenwerk. Das versuche ich in meiner SEO Beratung zu vermitteln. In verständlichen und praktischen Maßnahmen zeige ich dir auf, wie du bei Google Top-Rankings erreichen kannst. 

Im besten Fall gewinnst du nicht nur Besucher über Google, sondern auch Neukundenanfragen. SEO ist eine langfristige Investition und zeigt nicht sofort seine Wirkung, aber wenn dann umso deutlicher. 

Du brauchst sofort eine SEO Beratung? Dann stell mir gerne eine Anfrage und ich melde mich innerhalb 24 Stunden bei dir!

Vorteil einer SEO Beratung vom Freelancer

Die Vorteile einer SEO Beratung vom Freelancer sind schnell auf den Punkt gebracht: 

  • Direkter Ansprechpartner
  • Geringe Kosten als bei einer SEO Agentur

Eine Agentur hat viele Kosten die bei mir als Freelancer entfallen und somit sich in meinem kalkulierten Preis nicht widerspiegeln. Ich arbeite grundsätzlich Remote und spare mir die hohen Kosten für Büroräume, was sich natürlich auf meinen Stundensatz auswirkt. Bei einer SEO Beratung bindest du dich bei mir nicht an einen langfristigen und komplizierten Vertrag, sondern auf das Wesentliche reduziert. 

SEO Beratung: Prozess im Detail

SEO ist ein Prozess und ich versuche ihn dir näherzubringen. Suchmaschinenoptimierung Teil sich in verschiedene Bereiche auf. Ich bezeichne SEO gerne als die Summe vieler Teilbereich wie Content-Marketing, UX-Design und Verhaltenspsychologie. Hinzu kommt eine Portion technisches Verständnis um die Maßnahmen umsetzen zu können.

Audit

Am Anfang steht das Audit. Ohne zu wissen, an welchen Stellen es Schwächen gibt, kann ich nicht sagen welche Maßnahmen am Anfang sinnvoll sind und welche nicht. Bei einem SEO Audit betrachte ich viele Aspekte deiner Webseite wie Technik, aktuelle Rankings, Content-Lücken, usw. Neben der Überprüfung deiner Webseite verschaffe ich mir einen Überblick der Mitbewerber und welche Schwächen diese haben.

Keywordrecherche

Ohne Keywordrecherche kann keine Suchmaschinenoptimierung stattfinden. Es nützt nichts auf Position 1 gefunden zu werden, wenn du für das Falsche gefunden wirst. Anhand der Keywordrecherche erstelle ich eine datengetriebene Seitenstruktur, eine Content-Marketing-Strategie und einen Redaktionsplan.

Contentplanung

Content ist der Treibstoff, ohne den deine Website nicht gefunden wird. Wenn deine Website nicht die passenden Inhalte bieten, um deine Leistung zu präsentieren, Vertrauen aufzubauen und dich als Experten zu positionieren – brauchst du auch keine Website. Um es ganz kritisch auszudrücken. Ich erstelle anhand deines IST-Zustandes und der Mitbewerber einen Contentplan der es dir ermöglicht, wertvolle Rankings bei Google zu gewinnen.

OnPage

OnPage bezeichnet alles was direkt auf einer Unterseite der Website passiert, also zum Beispiel die Unterseite auf der deine Leistung präsentiert wird. Zu möglichen Optimierungen zählen HTML-Auszeichnungen, FAQ-Markups, Title Tag und MetaDescription. Hier gibt es viel zu tun und jede Menge Potenzial. Durch die Optimierung dieser Strukturen erleichtern wir es Suchmaschinen die Webpage in ihren Index aufzunehmen, wodurch letztendlich das Ranking für bestimmte Keywords verbessert wird.

OffPage

OffPage-Optimierung bezeichnet die Optimierung aller Faktoren, die nicht auf deiner Website passieren. Vor allem sind damit Verweise (Backlinks) von anderen Websites auf deine Website gemeint. Backlinks sind ein wichtiges Kriterium für Suchmaschinen um deine Webseite zu beurteilen. Backlinks können wie Empfehlungen betrachtet werden und sollten immer dazu dienen die Bekanntheit, Relevanz und Vertrauenswürdigkeit deiner Firma zu stärken.

Technisches SEO

Inhalt und Design sind nur die halbe Miete. Deine Website muss auch aus technischer Sicht optimiert werden: URL-Struktur, mobile Ansicht, Broken Links, SSL sind nur einige Punkte, die ich an dieser Stelle nenne. Wenn du ganz nach oben willst, müssen wir ebenfalls an diesen Schrauben drehen.

Iteration

Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess und sollte nicht einmalig stattfinden, sondern tägliche Beachtung erhalten. Als SEO Freelancer sind meine Prozesse so ausgelegt, dass wir in regelmäßigen Abständen verschiedene Aspekte deiner Website optimieren. Das bedeutet, es müssen regelmäßig neue Inhalte erstellt und veröffentlicht, alte Beiträge aktualisiert, neue Links aufgebaut und die Technik überprüft werden.

Zusammenarbeit

Am Anfang steht deine Nachricht mit einigen Informationen über dein Projekt. Nach einem kurzen Überblick folgt auch schon das erste Kennenlernen. In diesem Gespräch klären wir offene Fragen, von dir und mir, ich stelle Rückfragen über relevante Informationen und wenn alles geklärt ist, definieren wir gemeinsam die Ziele.

Im Anschluss mache ich mich an die Angebotserstellung, nach Freigabe gehts direkt an die Projektplanung mit den erforderlichen Maßnahmen und der Terminierung. Ich identifiziere die notwendigen Schritte, um den technischen Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen, mache eine ausführliche Keyword-Recherche für einen strategischen und datengetriebenen Redaktionsplan, und mache mich an die Einrichtung meiner internen Tools zum Tracking von Rankings.

Danach machen wir uns frisch ans Werk: OnPage-Optimierung, Linkaufbau, UX-Optimierung, Content-Marketing und Monitoring stehen auf dem Tagesprogramm.

Ich hoffe, das hilft dir einen Überblick über meine Arbeit zu erhalten.

Natürlich ist eine einmalige SEO-Beratung auch möglich. Schick mir einfach eine Nachricht und ich melde mich bei dir. 

Kosten für eine SEO Beratung 

Je nachdem welche Leistung du benötigst, ob SEO-Beratung oder langfristige SEO-Betreuung – können die stark variieren. Dabei musst du wissen, dass ein Onlineshop viel mehr Aufwand verursacht als eine Website von einem Handwerker-Betrieb und ich somit keine genauen Preisangaben machen kann.

Deine nächsten Schritte

Wenn du nach all diesen Informationen sicher bist, dass du eine SEO-Beratung brauchst, dann freue ich mich über deine Nachricht. Über das Kontaktformular kannst du mir alle wichtigen Daten über dein Projekt zukommen lassen.

Lass dieses Feld leer