SEO für Kanzleien & Rechtsanwälte

Dank der gesteigerten Sichtbarkeit bei Google mehr Anfragen von neuen Mandanten erhalten und die Nr.1 in Ihrer Stadt werden!

Wenn Menschen sich heutzutage informieren, dann ist schnell das Handy in der Hand und im Webbrowser wird gegoogelt. Die Firmen, die als Erstes in der Google Suche auftauchen, haben einen unfairen Vorteil im Vergleich zu allen anderen. Deswegen ist SEO für Kanzleien umso wichtiger im in Ihrer Stadt für Ihre Dienstleistung gefunden zu werden. Stellen Sie jetzt eine Anfrage und ich melde mich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen!

Warum ist SEO für Kanzleien wichtig? 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist einer der effektivsten Wege, seine Firma zu vermarkten und an neue Mandanten zu kommen. Leider machen nicht alle Firmen von dieser Taktik Gebrauch und verschenken wertvolles Potenzial.

SEO bedeutet von Usern gefunden zu werden und auf der eigenen Website die Antworten zu den Suchanfragen zu liefern.

Ein kurzes Beispiel zum Verständnis: Wenn jemand Anwaltskanzlei in Kombination mit einer beliebigen Stadt sucht, erwartet der User eine Website, die eine Dienstleistung präsentiert. Wenn jemand „Anwalt werden“ sucht, erwartet derjenige eine Antwort auf Studium, Tätigkeitsprofil und weitere Informationen. 

Genauso verhält es sich mit Suchanfragen nach lokalen Dienstleistungen. Lokale Suchanfragen machen einen großen Teil der täglichen Suchanfragen auf Google aus, denn immer mehr Menschen dazu tendieren, ihre Suchanfragen auf ihre unmittelbare Umgebung zu beschränken. Nachfolgend einige Beispiele für lokale Suchanfragen nach verschiedenen Rechtsdienstleistungen:

KeywordSuchanfragen pro Monat
anwalt arbeitsrecht düsseldorf400
scheidungsanwalt düsseldorf400
kanzlei düsseldorf450
anwalt düsseldorf800

Im Vergleich zu anderen Methoden benötigt SEO längere Zeit (3-6 Monate und mehr) um das volle Potenzial auszuschöpfen, aber wenn es so weit ist, werden sie feststellen, die Mühen haben sich gelohnt. 

Welche Bestandteile hat SEO für Anwaltskanzleien?

seo-bestandteile

Die Online-Präsenz von Rechtsanwälten ist von großer Bedeutung, da immer mehr Menschen auf der Suche nach juristischen Dienstleistungen das Internet zurate ziehen. Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Anwälte ihre Website und ihre Online-Präsenz optimieren, um auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse zu erscheinen. Nachfolgend erläutere ich die Grundlagen, wie Anwälte ihre Online-Präsenz verbessern können, um mehr Mandanten zu gewinnen.

Keyword-Recherche

Die erste und wichtigste Aufgabe bei der Optimierung der Website von Anwälten ist die Keyword-Recherche. Durch die Identifizierung von relevanten Keywords, die von potenziellen Kunden verwendet werden, können Anwälte sicherstellen, dass ihre Website für diese Suchbegriffe optimiert ist. Eine gute Möglichkeit, relevante Keywords zu finden, ist die Verwendung vom Google Ads Keyword Planner oder der KwFinder von Mangools. Diese Tools zeigen die Häufigkeit, mit der bestimmte Keywords gesucht werden, sowie ähnliche Keywords.

On-Page-Optimierung

Die On-Page-Optimierung beinhaltet die Optimierung der Inhalte und Struktur einer Website, um sicherzustellen, dass sie für Suchmaschinen und Benutzer relevant und ansprechend ist. Einige wichtige Aspekte der On-Page-Optimierung sind:

  • Verwendung von relevanten und präzisen Titel- und Beschreibungstags
  • Verwendung von Header-Tags (H1, H2, H3)
  • Verwendung von alt-Attributen für Bilder
  • Erstellung von qualitativ hochwertigem Content, der auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist

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Off-Page-Optimierung

Die Off-Page-Optimierung bezieht sich auf die Faktoren, die außerhalb der eigenen Website beeinflussen, wie z. B. Backlinks von anderen Websites. Backlinks sind ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung, da sie zeigen, dass andere Websites auf die eigene verweisen und sie als vertrauenswürdig und relevant ansehen. Einige Möglichkeiten, Backlinks zu erhalten, sind:

  • Erstellung von Gastbeiträgen auf anderen Websites
  • Teilnahme an Online-Communities und Foren
  • Erstellung von infografischen Inhalten

Es ist wichtig, dass Anwälte sicherstellen, dass die Backlinks, die Sie erhalten, von qualitativ hochwertigen Websites stammen, die thematisch relevant sind. Backlinks von schlechter Qualität können tatsächlich schaden, da sie als Spam angesehen werden können.

Google Ads für Kanzleien

Google Ads kann eine sinnvolle Ergänzung zu den SEO-Maßnahmen sein. Google Ads ist die bezahlte Werbeform bei Google, auch PPC (Pay-per-Click) genannt. Hierfür muss ein Werbekonto erstellt und eingerichtet werden. Es gibt verschiedene Werbeformate wie Text, Banner und Video, die eingesetzt werden können. Die beste Variante zum Start ist es Textanzeigen zu schalten, um lokal in den Suchergebnissen über allen anderen zu stehen. Denn bei Google ist es so: Wer ganz oben steht, kriegt die meisten Klicks.

Abrunden mit Vertrauensaufbau auf Social Media

Zugegeben, Social Media hat nicht viel mit SEO zu tun, kann aber dazu beitragen, die eigene Online-Präsenz zu verbessern und Vertrauen zu Bestandskunden aufzubauen. Social Media-Kanäle wie Instagram, Faceook und LinkedIn bieten Anwälten die Möglichkeit, ihre Marke zu stärken und potenzielle Kunden zu erreichen. Es ist wichtig, regelmäßig aktualisierten und qualitativ hochwertigen Content auf den Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen, um das Interesse der Zielgruppe zu wecken und die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen.

SEO für Kanzleien: Ablauf 

SEO für Kanzleien erfolgt in mehreren Schritten. Weil Suchmaschinenoptimierung mehrere Teilbereiche hat, die abgedeckt werden können, erfordert das von Anfang an eine solide Planung. Nach Ihrer Anfrage erstelle ich eine erste Analyse vom IST-Zustand und überprüfe das Potenzial in Ihrem Einzugsgebiet. 

Anschließend besprechen wir die Auswertung in einem kostenlosen Erstgespräch und ich erläutere Ihnen den Ablauf im Detail, damit Sie verstehen, was bei der Suchmaschinenoptimierung für Kanzleien wichtig ist. Anschließend geht es darum, den Projektplan zu terminieren und Feinheiten abzustimmen. 

Was kostet SEO für Kanzleien? 

Je nachdem auf welchem Stand Ihre Kanzlei-Website ist und wie der Wettbewerb in Ihrer Stadt ist, variiert der Preis. Wenn Sie eine unverbindliche Anfrage stellen, überprüfe ich den aktuellen Stand, wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch und besprechen das Potenzial und den Kostenumfang. Im Vergleich zu vielen anderen SEO Dienstleistern verhafte ich Sie nicht in einem monatlichen Vertrag, sondern bilde die SEO Betreuung in einem Projekt über mehrere Wochen ab. 

Danach haben wir eine gute Grundlage geschaffen, damit sich Ihre Google Rankings verbessern!

In diesem Beitrag erkläre ich, wie SEO Kosten entstehen können.

Die nächsten Schritte 

Die Optimierung der Online-Präsenz von Anwälten erfordert Zeit und Geduld, aber die Anstrengungen lohnen sich auf lange Sicht. Durch die Durchführung von Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung, Off-Page-Optimierung kann die Sichtbarkeit Ihrer Kanzlei in den Suchergebnissen von Google erhöhen und so mehr potenzielle Mandanten erreichen. Durch die Ergänzung mit Social-Media können Sie die Sichtbarkeit Ihrer gesamten Online-Präsenz erhöhen. Es ist wichtig, sich regelmäßig mit den neuesten SEO-Trends und -Techniken auseinandersetzen, um sicherzustellen, dass die Online-Präsenz von Kanzleien immer auf dem neuesten Stand ist.

Wenn Sie überzeugt sind, dass Sie meine Dienstleistung SEO für Kanzleien benötigen, dann zögern Sie nicht und füllen das nachfolgende Formular aus. Mit den eingetragenen Daten erstelle ich eine erste Analyse und melde mich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen!

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FAQ: häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet ein SEO?

SEO kostet bei einer Arbeitszeit von 10 Stunden und einem durchschnittlichen Stundensatz von 100 Euro, 1000 Euro im Monat. Die Kosten können stark variieren, je nachdem, ob eine Agentur oder ein SEO-Freelancer gebucht wird.

Für wen lohnt sich SEO?

SEO lohnt sich für jeden, der eine Website betreibt und ein Angebot mit genügend Nachfrage besitzt. Wenn genügend Suchvolumen für relevante Keywords existiert, lohnt sich die SEO definitiv.

Was kostet eine SEO Analyse?

Eine SEO Analyse wird meistens im Paket Angebot und kostet durchschnittlich 1000-1500 Euro. Für kleine Websites können die Kosten darunter liegen und für größere Websites deutlich darüber.

Wie macht man gutes SEO?

Gutes SEO macht man, wenn langfristig und nachhaltig gearbeitet wird und auf Qualität geschaut wird. Kurzfristige SEO-Hacks sollten vermieden werden, um schnelle Resultate zu erzielen, denn diese können schnell nach hinten losgehen.

Wie lange dauert es SEO zu lernen?

SEO zu lernen kann, wenn es um die Grundlagen geht, schnell geschehen. Es gibt dafür zahlreiche Kurse, die auf dem Markt sind. Die Erfahrung, um zu beurteilen, welche Maßnahmen zum Zeitpunkt deiner Analyse die richtigen sind, kannst du nur über Zeit erlernen.

Ist SEO schwierig?

Ob SEO schwierig ist, hängt von deinen Marktbegleitern und deiner Ausgangslage ab. Wenn du viel Erfahrung, Budget und schwache Marktbegleiter hast, wird SEO relativ einfach sein.