14 ChatGPT SEO Prompts

Jeder von uns ist heiß darauf, ChatGPT zu benutzen. Nachfolgend eine Sammlung für dich und für mich selbst an SEO Prompts, die ich regelmäßig benutzt, um Content zu erstellen oder zu verbessern.

Mittlerweile benutze ich ChatGPT 4.0, um Inhalte zu erstellen.

Meta Titel erstellen

chatgpt-meta-titel-erstellen

Danach überprüfe ich die Länge vom Meta-Titel im SERP Snippet Generator von Sistrix. Oft passe ich den Meta-Titel an, indem ich noch eine Zahl hinzufüge. Kannst du natürlich auch schon im Prompt dazuschreiben.

Zum Beispiel so:

Meta Beschreibung erstellen

chatgpt-meta-beschreibung-erstellen

Auch hier überprüfe ich die Länge mit dem SERP Snippet Generator und passe an, was mir nicht so gefällt.

Outlining erstellen

Das ist ein etwas längerer Prompt und erfordert zuvor manuellen Aufwand. Dafür googel ich mein angestrebtes Keyword, wofür ich später ranken möchte. Öffne die Top-Ergebnisse und kopiere mir alle Überschriften raus, dann nehme ich noch alle Fragen aus der “Ähnliche Fragen”-Box und kopiere sie in ChatGPT mit dem nachfolgenden Prompt.

Du kannst auch Keywords hinzufügen, damit ChatGPT noch mehr Futter hat.

chatgpt-outlining-erstellen

Mit diesem Prompt kommt dieses Ergebnis heraus:

outlining-erstellen-ergebnis

Natürlich solltest du dich mit dem Thema einigermaßen auskennen, um zu verstehen, ob die Struktur sinnvoll ist oder nicht.

Überschriften mit h-Tags auszeichnen

Als Nächstes können wir ChatGPT bitten, die Überschriften mit h-Tags zu versehen. So kriegen wir nochmal eine bessere Gliederung und Übersicht rein. Oft passt ChatGPT die Struktur dann nochmal an und sie passt wesentlich besser.

ueberschriften-h-tags-versehen

Keyword-Ideen erstellen

Ich verlasse mich noch nicht auf die Keyword-Recherche von ChatGPT, aber es bietet auf jeden Fall eine gute Grundlage, wenn du anfängst für ein neues Thema zu recherchieren.

chatgpt-keyword-recherche-erstellen

Keywords nach Search Intent sortieren

Mit diesem Prompt kannst du deine Keywords nach dem Search Intent sortieren lassen. Dadurch bekommst du einen schnellen Überblick, welche Form von Unterseite du aufbauen musst bzw. wie dein Content aufgebaut sein muss.

chatgpt-keywords-nach-search-intent-sortieren

Liste erstellen

Wenn ich einen Beitrag erstellte, kann eine Liste den Content auflockern. Dafür musst du nur deinen Content in ChatGPT einfügen und den nachfolgenden Prompt eingeben.

chatgpt-liste-erstellen

Tabelle erstellen

Eine gute Möglichkeit deinen Content aufzulockern ist eine Tabelle. Kopiere dafür einen Absatz bei ChatGPT rein und gib den Befehl aus den Inhalten eine Tabelle zu erstellen.

chatgpt-tabelle-erstellen

Lesbarkeit verbessern durch Fettung

Niemand mag lange Textwüsten. Hier kann ChatGPT auch helfen. Füge einen Absatz ein und gib den Befehl, wichtige Stellen zu fetten.

chatgppt-lesbarkeit-verbessern

FAQs erstellen

chatgpt-faqs-erstellen

Content Cluster erstellen

chatgpt-content-cluster-erstellen

H1 erstellen

chatgpt-catchy-h1-erstellen

ChatGPT kann auf jeden Fall eine gute Erleichterung sein. Wenn du weitere Prompts möchtest, schreib mir gerne eine Nachricht. Ich feile täglich an den Prompts und meinem Workflow herum, um noch bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit zu erzielen.

Empfehlungen

Autor

Denis ist leidenschaftlicher Online-Marketer und ständig daran interessiert Neues zu lernen. Im Suchmaschinenmarketing kombiniert er seine Interessen in Analysen, Strategien und Zahlen.