Google Bewertungen auf der Website einbinden

Als SEO-Freelancer weiß ich, dass Google Bewertungen eine wichtige Möglichkeit sind, damit Kunden ihre Erfahrungen mit einem Unternehmen teilen können.

Wenn du ein Unternehmen betreibst, kannst du diese Bewertungen auf deiner Website anzeigen lassen, um das Vertrauen deiner potenziellen Kunden zu gewinnen. In diesem Leitfaden zeige ich dir, wie du Google Bewertungen auf deiner Website einbinden kannst und welche Vorteile dies mit sich bringt.

Da ich faul bin und selbst schon immer WordPress nutze, ist meine Empfehlung ein Plugin zu nutzen. Das ist meiner Meinung nach die simpelste und schnellste Methode.

Warum solltest du Google Bewertungen auf deiner Website einbinden?

Obwohl nicht bewiesen ist, dass positive Bewertungen das Ranking deiner Website beeinflussen, können sie dennoch bei Nutzern Vertrauen schaffen.

SEO-Checkliste für 0€

Tipps und Tricks, um die Rankings bei Google zu verbessern!

Wenn Besucher deiner Website sehen, dass andere Menschen deine Dienstleistungen oder Produkte positiv bewertet haben, wird dies von Google als ein Zeichen für hohe Qualität und Vertrauenswürdigkeit gewertet.

Dies kann zu einer positiven Beeinflussung deines Google-Rankings führen.

Bewertungen über WordPress einbinden

wp-reviews-plugin-for-google

Eine Möglichkeit, Google Bewertungen auf deiner Website einzubinden, ist die Verwendung des WordPress-Plugins “Widget für Google Reviews“.

Mit diesem Plugin kannst du Google Bewertungen direkt auf deiner Website anzeigen lassen, ohne dass du dafür Code einfügen musst. Das Plugin ermöglicht es dir, eine benutzerdefinierte Anzahl von Bewertungen anzuzeigen und sie an das Design deiner Website anzupassen.

Außerdem kannst du die Bewertungen mit Sternen und einem Link zu deiner Google My Business-Seite anzeigen lassen.

Dies ist eine einfache Möglichkeit, um das Vertrauen deiner Besucher zu erhöhen und dein Google-Ranking zu verbessern.

Bewertungen per Screenshot einbinden

Eine weitere Möglichkeit, Google Bewertungen auf deiner Website einzubinden, ist die Verwendung von Screenshots.

Indem du Screenshots von den Bewertungen auf deiner Google My Business-Seite erstellst, kannst du sie manuell auf deiner Website einfügen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass du nicht auf Tools oder Plugins angewiesen bist und die Bewertungen vollständig an das Design deiner Website anpassen kannst.

Der Nachteil besteht jedoch darin, dass du die Bewertungen manuell pflegen musst, da Änderungen an den Bewertungen auf deiner Google My Business-Seite nicht automatisch auf deiner Website übernommen werden.

Bewertungen per Google API einbinden

Mit der Google API kannst du Bewertungen von deinem Google My Business-Konto abrufen und automatisch auf deiner Website anzeigen lassen.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass du nicht manuell Bewertungen aktualisieren oder pflegen musst, da Änderungen an den Bewertungen auf deiner Google My Business-Seite automatisch auf deiner Website übernommen werden.

Allerdings erfordert die Verwendung der Google API etwas mehr technisches Wissen als andere Methoden und du musst ein Entwicklerkonto bei Google einrichten. Hier findest du eine Anleitung dazu.

Bewertungen per Drittanbieter einbinden

Du kannst auch auf Drittanbieter wie Targetbox, Elfsight oder Flocker zurückgreifen, um Google Bewertungen automatisch auf deiner Website anzeigen zu lassen.

Diese Anbieter bieten Tools an, mit denen du Google Bewertungen automatisch auf deiner Website anzeigen lassen kannst. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass du kein technisches Wissen benötigst und die Bewertungen automatisch aktualisiert werden, wenn es Änderungen auf deiner Google My Business-Seite gibt.

Targetbox kostet ab 10 Euro im Monat. Es gibt eine kostenlose Version, aber dann kannst du keine Bewertungen auf deiner Website einbinden.

Elfsight kostet ab 5 Dollar im Monat und bietet eine Vielzahl von Funktionen, um deine Google Bewertungen auf deiner Website zu präsentieren.

Flocker kostet ab 42 Euro im Monat und bietet zusätzliche Funktionen, die besonders für kleine Unternehmen nützlich sein können.

Es ist wichtig, verschiedene Anbieter zu vergleichen und ihre Funktionen und Preise zu berücksichtigen, um die beste Lösung für deine Website zu finden.

Hinweis: Regionale Unternehmen unterstütze ich, als Local SEO Freelancer lokal mehr Neukundenanfragen zu erhalten.

Abschließende Worte zur Einbindung von Google Bewertungen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Google Bewertungen auf deiner Website einzubinden, um das Vertrauen deiner Besucher zu gewinnen und dein Google-Ranking zu verbessern.

Auch wenn einige Methoden eine technische Hürde darstellen können, kann dies umgangen werden, indem du ein CMS wie WordPress nutzt. Indem du die Bewertungen auf deiner Website anzeigst, zeigst du deinen Besuchern, dass du Wert auf Feedback legst und dass du bereit bist, dein Angebot zu verbessern.

Dies kann zu einer besseren Kundenbindung und letztendlich zu einem höheren Umsatz führen. Nutze also die verschiedenen Methoden, um Google Bewertungen auf deiner Website einzubinden, um von den Vorteilen zu profitieren.

Hast du Fragen dazu oder brauchst Unterstützung bei der Einbindung? Ich freue mich auf deine Anfrage.

Lass dieses Feld leer

Autor

Denis ist leidenschaftlicher Online-Marketer und ständig daran interessiert Neues zu lernen. Im Suchmaschinenmarketing kombiniert er seine Interessen in Analysen, Strategien und Zahlen.