SEO für Architekten – Alle wichtigen Grundlagen

Die eigene Website sollte der Dreh- und Angelpunkt der eigenen Bemühungen sein Anfragen neuer Kunden zu erhalten. Über die eigene Website haben Sie volle Kontrolle und SEO für Architekten birgt ein hohes Potenzial qualifizierte Anfrage zu erhalten.  

Suchmaschinenoptimierung (SEO) erhöht nicht nur die eigene Markenbekanntheit, sondern stärkt das Vertrauen zu Ihrer Marke. 

Wollen Sie ihre Marke stärken und Kundenanfragen erhalten? 

Warum ist SEO wichtig für Architekten?

Im Jahr 2021 ist es nicht mehr ausreichend einfach nur eine Website zu besitzen, deswegen müssen Sie SEO für Architekten betreiben, damit Ihre Website gefunden wird. Nicht von irgendwem, sondern von Interessenten an Ihrer Dienstleistung. 

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist die Verbesserung verschiedenster Faktoren Ihrer Website, damit diese für bestimmte Suchbegriffe bei Google höher positioniert wird. Denn je höher Sie für Ihre ausgewählten Begriffe gefunden werden, desto mehr Besucher erhalten Sie. 

Stellen Sie sich vor Sie geben Architektenbüro in Ihrer Stadt ein und Sie werden ganz oben gefunden. Sie können davon ausgehen, dass Sie dadurch einige Interessenten auf Ihrer Website erhalten. 

SEO Grundlagen 

Im SEO gibt es verschiedene Aspekte, die wir beachten müssen, damit eine Website gefunden wird und in der Sichtbarkeit steigt. Letztendlich ist die Steigerung der Sichtbarkeit und die letztendliche Kundengewinnung das Ziel einer Website. 

Nachfolgend einige Punkte die wichtig sind, damit die Website (Onlinepräsenz) von Interessenten gefunden wird. 

Keywords finden & verstehen

Keywords sind das Fundament von SEO und ohne eine vernünftige, sowie zielorientierte Auswahl der richtigen Keywords, kann keine Suchmaschinenoptimierung erfolgen, die zu Erfolg führt. Keywords sind die Begriffe die Menschen bei Google eingeben, wenn Sie eine Antwort auf eine Frage suchen. 

Wenn Sie Begriffe wie “Architektenbüro in Düsseldorf” gezielt auf Ihrer Website platzieren, werden Sie wahrscheinlich für diese Begriffe weiter oben gefunden werden. Initial erhalten Sie von mir eine Auswahl der wichtigsten Begriffe und wie diese auf der Website eingebracht werden sollten. Gemeinsam mit Ihrem Expertenwissen aus Ihrer Branche, erstellen wir hochwertige Inhalte für Ihre Interessenten. 

Bilder SEO

Vor allem für Firmen die Visuelles erschaffen, kann Bilder SEO wichtig werden. Denn es lassen sich nicht nur Texte bei Google finden, sondern auch Bilder. Haben Sie Bilder zu bestimmten Projekten, die in der Öffentlichkeit stehen und häufig gesucht werden, sollten Sie die Bilder mit der richtigen Auszeichnung versehen. 

So sollten Sie die Suchbegriffe im Bilddateinamen, im ALT-Attribut und in der Bildunterschrift unterbringen, damit das Bild bei Google besser gefunden wird. Es nützt nichts, wenn Sie ein Bild mit dem Namen “HDJ00001.jpg” auf Ihrer Website hochladen, denn danach wird niemals jemand suchen. 

Die richtige Bezeichnung des Bildes ist essenziell für den Erfolg von Bilder SEO. 

Neben der richtigen Bezeichnung der Bilder sollten diese von der Größe angepasst und komprimiert werden. Das spart Speicherplatz, verbessert die Ladezeiten Ihrer Website und sorgt für ein besseres Nutzererlebnis. 

OnPage-Optimierung

OnPage bedeutet die Inhalte Ihrer Website zu optimieren, damit diese von Suchmaschinen besser verstanden werden. Dabei geht es nicht nur um Texte, sondern auch um Bilder, Darstellung, interne Verlinkungen, Meta Tags und vieles mehr. 

Hier gibt es eine Vielzahl diverser Faktoren, die ausschlaggebend sind, damit die User das beste Ergebnis erhalten. Denn letztendlich ist das Ziel den Usern das beste Ergebnis für Ihre Suchanfrage zu zeigen. Wenn Sie das schaffen, werden Sie früher oder später ganz oben gefunden werden. 

Weitere Faktoren

Neben den genannten Punkten gibt es einige Faktoren, die es zu beachten gilt, aber damit ich Sie nicht erschlage, habe ich nur einige genannt. Natürlich ist es auch für Sie wichtig, zu wissen, worauf es bei SEO ankommt, deswegen können Sie mir gerne eine Anfrage stellen und in einem kostenlosen Beratungsgespräch kläre ich Ihre offenen Fragen.

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Wie lange braucht SEO? 

Die Frage, die alle interessiert und die Frage, die alle frustriert, denn die Antwort darauf ist …es kommt darauf an. Darauf in welchem Zustand die eigene Website, wie alt die eigene Website ist, wie die Wettbewerber aufgestellt sind, der Google-Algorithmus spielt eine wichtige Rolle und einige andere Punkte. Ohne einen genauen Blick auf die gesamte Konstellation zu werfen, kann man keine Prognose abgeben. Und selbst dann ist es mehr eine grobe Schätzung, als eine genaue Vorhersage. 

Eine realistische Schätzung ist, dass die ersten Ergebnisse bei regionalen Websites in 3-6 Monaten die ersten Ergebnisse zeigen. Wenn Sie einen Onlineshop haben, national oder sogar international aktiv sind, sieht die Sache nochmal anders aus. Und wichtig hierbei zu verstehen ist, dass nach dem genannten Zeitraum die ersten Ergebnisse messbar sind, dass volle Potenzial zeigt sich erst nach längerer Zeit.

SEO Beratung

Meine SEO Beratung für Architekten dient dazu, Ihrer Firma mehr Sichtbarkeit bei Google zu verschaffen, damit Sie Ihre potenziellen Kunden finden können. Denn wer heutzutage im Internet nicht gefunden wird, der existiert schlicht und ergreifend nicht. 

Deswegen sollten Sie anfangen einen Grundstein dafür zu legen, für die Zukunft aufgestellt zu sein. Buchen Sie einen kostenlosen Beratungstermin bei mir und wir prüfen gemeinsam, ob ich Ihnen weiterhelfen kann. 

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