SEO für Rechtsanwälte – Der effiziente Weg zu neuen Mandanten

Die Art und Weise wie Menschen recherchieren und Dienstleister auswählen hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Heutzutage wird per Handy in Google gesucht und daraufhin wird ausgewählt. Wer nicht gefunden wird, hat ein Problem. Mit meiner Dienstleistung SEO für Rechtsanwälte helfe ich Ihnen von potenziellen Mandanten gefunden zu werden. 

Denn wenn sie nicht gefunden werden, wird es jemand anderes.

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SEO für Rechtsanwälte darf kein Buch mit sieben Siegeln sein. Ich helfe dabei das Mysterium zu lösen. / Foto von Andrea Piacquadio von Pexels

Warum ist SEO wichtig für Rechtsanwälte?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist einer der effektivsten Wege seine Firma zu vermarkten und an neue Mandanten zu kommen. Leider machen nicht alle Firmen von dieser Taktik Gebrauch und verschenken wertvolles Potenzial.

SEO bedeutet von Usern gefunden zu werden und auf der eigenen Website die Antworten zu den Suchanfragen zu liefern.

Ein kurzes Beispiel zum Verständnis: wenn jemand Rechtsanwalt in Kombination mit einer beliebigen Stadt sucht, erwartet der User eine Website die eine Dienstleistung präsentiert. Wenn jemand „Rechtsanwalt werden“ sucht, erwartet derjenige eine Antwort auf Studium, Tätigkeitsprofil und weitere Informationen. 

Im Vergleich zu anderen Methoden benötigt SEO längere Zeit (6 Monate und mehr) um das volle Potenzial auszuschöpfen, aber wenn es so weit ist, werden sie feststellen, die Mühen haben sich gelohnt. 

SEO Grundlagen 

Im SEO gibt es verschiedene Aspekte, die wir beachten müssen, damit eine Website gefunden wird und in der Sichtbarkeit steigt. Letztendlich ist die Steigerung der Sichtbarkeit und die letztendliche Kundengewinnung das Ziel einer Website. 

Nachfolgend einige Punkte die wichtig sind, damit die Website (Onlinepräsenz) von Interessenten gefunden wird. 

Local SEO

Vor allem für Kanzleien, die in einer Stadt aktiv sind, ist die sogenannte lokale Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig. Das ist ein Teilbereich von SEO, der sich auf lokale Firmen bezieht. 

Ein Baustein der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die Erstellung und Pflege des Google My Business-Profils. Google stellt uns damit die Möglichkeit in Google Maps markiert und gefunden zu werden. 

Wenn sie noch kein Profil haben, sollten sie schnellstens eins erstellen. Mit einem gepflegten Profil haben sie schon einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Als SEO Berater zeige ich Ihnen gerne wie Sie sich ein Profil einrichten können.

Bilder optimieren

Bei SEO geht es nicht nur darum die Suchmaschine auszutricksen, wie fälschlicherweise oft gesagt wird, es geht auch darum den Suchenden eine positive Firmenpräsentation der eigenen Firma zu bieten.

Bilder, die zu groß sind, lange geladen werden oder einfach falsch gesetzt sind, Werfen ein schlechtes Licht auf ihre Firma, senken die Vertrauenswürdigkeit und bietet den Usern eine schlechte Erfahrung mit ihrer Firma. Hinzu kommen bei zu großen Bilddateien zu lange Ladezeiten, die nicht nur die User fernhält, sondern auch Google. 

Ebenso ist für Google eine korrekte Auszeichnung der Bilddateien wichtig.

Haben sie ihre Bilder optimiert oder bisher gar nicht beachtet? Einen Blick ist es wert, vielleicht verschenken sie hier wertvolles Potenzial. 

Interne Verlinkung

Ich erkläre die interne Verlinkung wie eine Einladung bei jemanden ins neue Haus. Wenn die dort eintreten, erwarten sie weitere Räume, die offen sind und die sie betreten können. 

Das Gleiche erwartet Google auf ihrer Website. Wenn der Google-Bot (ein Programm welches ihre Website beurteilt) auf ihre Website kommt, erwartet das Programm weitere Unterseiten, die es besuchen kann. Wenn das nicht der Fall ist, geht der Google-Bot wieder ohne die wertvollen Informationen auf den unterschiedlichen Unterseiten ihrer Website aufgenommen zu haben. 

Eine optimierte interne Verlinkungen hat einen direkten Einfluss auf ihre Sichtbarkeit bei Google. Sie sollten dieser eine besondere Beachtung schenken. 

Weitere Faktoren

Neben den genannten Punkten gibt es einige Faktoren, die es zu beachten gilt, aber damit ich sie nicht mit Fachbegriffe erschlage, habe ich nur einige genannt. Natürlich ist es auch für sie wichtig, zu wissen, worauf es bei SEO ankommt, deswegen können sie mir gerne eine Anfrage stellen und in einem kostenlosen Beratungsgespräch kläre ich ihre offenen Fragen.

Wie lange braucht SEO? 

Die Frage, die alle interessiert und die Frage, die alle frustriert, denn die Antwort darauf ist …es kommt darauf an. Darauf in welchem Zustand die eigene Website, wie alt die eigene Website ist, wie die Wettbewerber aufgestellt sind, der Google-Algorithmus spielt eine wichtige Rolle und einige andere Punkte. Ohne einen genauen Blick auf die gesamte Konstellation zu werfen, kann man keine Prognose abgeben. Und selbst dann ist es mehr eine grobe Schätzung, als eine genaue Vorhersage. 

Eine realistische Schätzung ist, dass die ersten Ergebnisse bei regionalen Websites in 3-6 Monaten die ersten Ergebnisse zeigen. Wenn du einen Onlineshop hast, national oder sogar international aktiv bist, sieht die Sache nochmal anders aus. Und wichtig hierbei zu verstehen ist, dass die ersten Ergebnisse messbar sind, das volle Potenzial zeigt sich erst nach längerer Zeit.

SEO Beratung

Meine SEO Beratung für Rechtsanwälte dient dazu, Ihrer Firma mehr Sichtbarkeit bei Google zu verschaffen, damit potenziellen neue Mandanten Sie finden können. Denn wer heutzutage im Internet nicht gefunden wird, der existiert schlicht und ergreifend nicht. 

Deswegen sollten sie anfangen einen Grundstein für die Zukunft zu legen. Buchen Sie einen kostenlosen Beratungstermin bei mir und wir prüfen gemeinsam, ob ich ihnen weiterhelfen kann. 

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