SEO für Ärzte

Die eigene Website sollte der Dreh- und Angelpunkt der eigenen Bemühungen sein Anfragen neuer Kunden zu erhalten. Über die eigene Website haben Sie volle Kontrolle und SEO für Ärzte besitzt ein hohes Potenzial neue Patienten zu gewinnen.

Durch Suchmaschinenoptimierung für Ihre Arztpraxis gewinnen Sie mehr Reichweite und Bekanntheit in Ihrer Stadt. Nur so können Sie neue Patienten finden. Stellen Sie jetzt eine unverbindliche Anfrage und ich melde mich innerhalb 24 Stunden bei Ihnen. 

Warum ist SEO für Ärzte wichtig? 

Im Jahr 2021 ist es nicht mehr ausreichend einfach nur eine Website zu besitzen, deswegen müssen Sie SEO für Ärzte betreiben, damit Ihre Website gefunden wird. Nicht von irgendwem, sondern von Interessenten an Ihrer Dienstleistung. 

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist die Verbesserung verschiedenster Faktoren Ihrer Website, damit diese für bestimmte Suchbegriffe bei Google höher positioniert wird. Denn je höher Sie für Ihre ausgewählten Begriffe gefunden werden, desto mehr Besucher erhalten Sie. 

Stellen Sie sich vor Sie geben Arztpraxis in Ihrer Stadt ein und Sie werden ganz oben gefunden. Sie können davon ausgehen, dass Sie dadurch einige Interessenten für Ihre Praxis gewinnen. 

SEO für Ärzte: Ablauf 

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© Bild von Max auf Pixabay

SEO für Ärzte erfolgt in mehreren Schritten. Weil Suchmaschinenoptimierung mehrere Teilbereiche hat die abgedeckt werden können, erfordert das von Anfang an eine solide Planung. Nach ihrer Anfrage erstelle ich eine erste Analyse vom IST-Zustand und überprüfe das Potential in Ihrem Einzugsgebiet. 

Anschließend besprechen wir die Auswertung in einem kostenlosen Erstgespräch und ich erläutere Ihnen den Ablauf im Detail, damit Sie verstehen, was bei der Suchmaschinenoptimierung für Arztpraxen wichtig ist. Anschließend geht es darum, den Projektplan zu terminieren und Feinheiten abzustimmen. 

Nachfolgend habe ich einige weitere detaillierte Informationen aufgelistet, damit Sie sich ein genaues Bild machen können.

Mit einer Keyword Recherche anfangen

Keywords sind das, was die Leute in die Google Suche eingeben und somit essentiell für eine erfolgreiche SEO Strategie. Keywords bilden das Kernelement einer SEO Strategie, denn dadurch können wir herausfinden, wie unsere potentiellen Kunden nach unserem Angebot suchen. Somit würden wir Beispielsweise die Begriffe Zahnarzt in Essen im Title Tag, der Meta Description und anderen Bereichen der Website einsetzen, damit diese gefunden wird. 

Die ersten Schritte, um die lokale Sichtbarkeit aufzubauen, sind die Keywords zu finden, für die Sie gefunden werden müssen. Sind Sie Zahnarzt in Essen, muss der Webseiten-Inhalt um diesen Begriff aufgebaut werden. 

Google my Business anlegen

Heutzutage ist es unumgänglich, bei Google Maps gefunden zu werden. Dafür ist ein sogenanntes Google My Business Profile notwendig, damit Ihre Website in Google Maps angezeigt wird. Es ist auch ein elementarer Bestandteil von Local SEO, mit dem wir Ihre Sichtbarkeit in Ihrer Stadt ausbauen. Dafür muss der Google My Business Eintrag vollständig ausgefüllt und bestätigt werden. 

Google My Business ist der Bereich, der Ihren Patienten bei Google anzeigt, wann Sie geöffnet haben, wie Ihre Adresse lautet und wie Sie kontaktiert werden können. Hier können Patienten auch Bewertungen dalassen, die sehr wichtig für die lokale Sichtbarkeit sind. Deswegen müssen Sie immer darauf achten den Google My Business Eintrag aktuell zu halten. 

Bewertungen sammeln

Positive Bewertungen sind für jedes Unternehmen wichtig. Wenn Sie positive Bewertungen von glücklichen Patienten bekommen, hilft das nicht nur Vertrauen aufzubauen zu neuen Patienten, sondern auch Ihre Sichtbarkeit in Google Maps zu verbessern. Das ist sehr wichtig, denn Google ist die größte Suchmaschine der Welt und birgt ein hohes Potential, um neue Patienten zu gewinnen. Es reicht schon nach dem Besucher der Kunden nach einer Bewertung zu fragen, denn die meisten Leute freuen sich drüber nach Ihrer Meinung gefragt zu werden. 

In Verzeichnisse eintragen (hier beispiele nennen yelp etc)

Es gibt zahlreiche Branchenverzeichnisse, in denen Patienten über die Leistung und das Angebot von Ärzten recherchieren. Deswegen ist es als lokale Praxis wichtig, dass Sie in ihnen erscheinen und ein gutes Bild abgeben. Hier gibt es Verzeichnisse wie Yelp, arzte.de, jameda oder werkenntdenbesten, in denen Sie Ihre Praxis eintragen können. 

Wichtig ist hier, dass die Informationen identisch zu denen sind, die Sie in Ihrem Google My Business Profil hinterlegt haben, um die Sichtbarkeit zu steigern. 

Mobile ansicht optimieren

Die mobile Ansicht einer Website darf heutzutage nicht vernachlässigt werden. Einerseits finden die meisten Suchanfragen, die lokal stattfinden, über mobile Endgeräte statt, andererseits präferiert Google Websiten, die eine mobile optimierte Ansicht haben. 

Zum Glück bringen Content Management Systeme wie WordPress eine optimierte mobile Ansicht von Haus aus mit. Somit freuen sich Patienten über eine ansprechende Website auf ihrem Smartphone und Google belohnt sie mit einer besseren lokalen Sichtbarkeit. 

Technik beachten

Bei einer Praxiswebsite ist es wichtig, dass diese einige SEO-Kriterien erfüllt, um lokale Sichtbarkeit aufzubauen. Wenn Sie diese gemeistert haben, haben Sie eine gute Grundlage geschaffen, um Ihre Google Rankings zu verbessern

Einige der wichtigsten OnPage SEO Kriterien sind: 

  • Das wichtigste Keyword pro URL im Title Tag
  • Das wichtigste Keyword pro URL in der H1
  • Das wichtigste Keyword pro URL in der Einleitung
  • Das wichtigste Keyword pro URL in einer H2
  • Das wichtigste Keyword pro URL in einer H3
  • Das wichtigste Keyword pro URL im Schlussabsatz
  • Eine aussagekräftige Bildaufzeichnung (Bilddateiname & alt-Attribut)
  • Schnelle Ladezeiten
  • Eine optimierte Mobile-Ansicht
  • Eine optimierte interne Verlinkung

Es gibt einige Tools, die bei der Optimierung helfen, wie zum Beispiel SemRush oder das WordPress-Plugin RanktMath, um die SEO-Kriterien einzuhalten und guten Content zu produzieren. 

Als Experte positionieren

Patienten werden online am besten durch eine Positionierung als Experte gewonnen. Das kann durch verschiedene Methoden erreicht werden. Sinnvoll ist es, praktische Hinweise auf der Website über Krankheitsbilder und Behandlungen zu liefern. Diese sollten mit individuellen Bildern und Videos ausgestattet sein, in denen Sie als Experte sichtbar sind. 

Daneben kann es hilfreich sein, in Podcasts oder anderen namentlichen Websites als Gastautor aufzutreten. 

Was kostet eine SEO Beratung?

Eine einmalige SEO Beratung kann zwischen 70 und 150 Euro kosten. Dabei nehmen wir an, dass es eine Sitzung und keine fortlaufende Betreuung ist. Eine fortlaufende SEO Betreuung kann je nach Umfang ab monatlich 390 Euro kosten. 

Für wen lohnt sich SEO?

SEO lohnt sich für jedes Unternehmen, das eine Website betreibt und deren Leistung eine Nachfrage besitzt. 

Wer ist der beste SEO?

Der beste SEO ist derjenige, der individuell auf seine Kunden eingeht und Lösungsorientiert denkt und arbeitet. 

Wie mache ich gutes SEO?

Gutes SEO zeichnet sich dadurch aus, dass OnPage Grundlagen eingehalten werden und kontinuierlich am Ausbau von wertvollen Inhalten gearbeitet wird.

Was kostet SEO für Ärzte? 

Je nachdem auf welchem Stand Ihre Praxis-Website ist und wie der Wettbewerb in Ihrer Stadt ist, variiert der Preis. Wenn Sie eine unverbindliche Anfrage stellen, überprüfe ich den aktuellen Stand, wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch und besprechen das Potential und den Kostenumfang. Im Vergleich zu vielen anderen SEO Dienstleistern verhafte ich Sie nicht in einem monatlichen Vertrag, sondern bilde die SEO Betreuung in einem Projekt über mehrere Wochen ab. 

Hier erkläre ich, wie SEO Kosten entstehen können.

Die nächsten Schritte 

Meine Dienstleistung SEO für Ärzte dient dazu, Ihrer Firma mehr Sichtbarkeit bei Google zu verschaffen, damit Sie Ihre potenziellen Kunden finden können. Denn wer heutzutage im Internet nicht gefunden wird, der existiert schlicht und ergreifend nicht. 

Wenn Sie für die Zukunft aufgestellt sein wollen, sollten Sie jetzt anfangen einen Grundstein zu legen. Buchen Sie einen kostenlosen Beratungstermin bei mir und wir prüfen gemeinsam, ob ich Ihnen weiterhelfen kann. 

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